Frage: Meine Zwillinge können sich draußen nicht wehren

Guten Morgen Frau  Ubbens, Ich habe schon etwas länger gemerkt das meine Jungs beide 3,5 Jahre draußen nicht wehren können.Natürlich weiß ich nicht ob ich es vllt auch übertreibe oder die noch zu klein für soetwas sind.Aber mir kommt es so vor das die Charakterlich etwas geschwächt sind. Ein Beispiel. Auf dem Spielplatz wollte einer von den Jungs auf die Schaukel aber zu gleich hat er gemerlt das auch ein anderer junge auf die schaukel drauf möchte.Obwohl mein Sohn als erstes fast drauf war.ist er sofort zurück gegangen und hat den anderen jungen vor gelassen und ist sofort zu mir gekommen und war traurig.habe ihn auch gefragt warum er zurück gegangen ist denn er war zuerst da.aber mein sohn war einfach nur traurig.naja nachher ist er drauf auf dieSchaukel er war vllt nicht mal 2 min.Da kam schon ein mädchen und fragte meinen sohn wann darf ich schaukeln? Dann ist mein sohn sofort runter. Wo ich mir dachte wieso? Schaukel doch erstmal dann kann er ja runter.Also draußen können beide nicht sagen ICH MÖCHTE SCHAUKELN. Und zuhause streiten die sich und wehre. Sie sich natürlich aber.bei fremden kindern trauen die sich das nicht zu.Die zwei gehen auch seit september2023 in den Kindergarten haben auch dort ihre freunde und gehen gerne dahin.Ich möchte das sie draußen auch ihre meinung sagen können.und nicht nur zuhause oder ist es doch etwas zu früh?sowie bei kleinigkeiten kommen sie gleich zur mama und weinen.aber nixht weil es weh tut sondern damit die mama sagen ohh komm.zu mama in den arm ich tröste dich.mache ich auch jedesmal aber ich denke mir ist es vllt doch falsch gewesen die kinder sofort zu trösten?da sie jetzt bei einem kleinen mini schmerz schon zu mir kommen nur damit ich sie umarme.Dann denke ich mir zeigr ich meine Liebe zu wenig? Aber wir spielen jeden tag ich umarme.und küsse meine kinder auch jedentag. Wir schlafen sogar noch im familienbett. Oder übertreibe ich doch die situation? Hoffe das sie mir einen Tipp weitergeben können ich bedanke mich im vorraus   Freundliche Grüße

Antwort auf: Meine Zwillinge können sich draußen nicht wehren
Liebe Zwillingsglück93, dass Ihre Kinder sich von Ihnen trösten lassen, hat nichts damit zu tun, dass Sie zu wenig Liebe zeigen. Vielmehr lieben Kinder es, Aufmerksamkeit zu bekommen, auch für vermeintliche Kleinigkeiten.  Ihre Kinder werden anfangen sich gegenüber fremden Kindern zu wehren, wenn ihnen etwas wirklich wichtig ist. Da hilft es auch nicht, durch Erklärungen oder gutes Zureden zu überzeugen, dass sich durchgesetzt werden darf. Das kommt irgendwann von ganz alleine. Sie dürfen das Trösten gerne kurz halten, wenn Sie das Gefühl haben, dass die Situation, die zum Trostwunsch geführt hat, auch ohne Trost geregelt werden könnte. Hat sich eines der Kinder leicht gestoßen, können Sie einmal pusten oder wenn das Kind sich über etwas ärgert, einmal über den Kopf streichen und erklären "Jetzt kannst du wieder weiter spielen". Viele Grüße Sylvia