Frage: 7jähriger kann sich nicht wehren

Schnecki2014
Liebe Frau Ubbens! Sie haben mir schon öfter weitergeholfen und heute wende ich mich wieder an Sie. Mein 7jähriger Sohn ist offenbar nicht in der Lage sich zu wehren. Heute Früh wollte er nicht in die Schule gehen, weil ihn ein Mitschüler gestern in den Bauch geboxt hat. Dem ist angeblich vorangegangen, dass sie zu viert Tischfußball gespielt haben und mein Sohn dann wollte, dass dieser Mitschüler nicht mehr mitspielt. Angeblich hat dieser Mitschüler meinen Sohn schon öfter geschlagen, er hat aber nie was gesagt. Ich weiß nicht, was sich wirklich abgespielt hat, aber mein Sohn hat ganz offensichtlich den Aggressionen anderer Kinder nichts entgegenzusetzen. Zu Beginn des Schuljahres gab es schon mal Probleme mit einem anderen Buben, der dann aber auf eine andere Schule gewechselt hat. Dieser Bub war einen Kopf kleiner und gut 10 Kilo leichter als mein Sohn - und trotzdem hat er sich von ihm schikanieren lassen. Auch dem Mitschüler von gestern wäre er körperlich überlegen. Ich halte nichts davon, dass er sich darauf zurückziehen soll, es der Lehrerin zu sagen. Ich war selbst ein Mobbing-Opfer und meine Lehrerin konnte genau gar nichts dagegen tun. Ich finde, er muss sich selbst wehren. Er geht aber außerhalb der Familie Konfrontationen immer aus dem Weg. Er hat seit Schulbeginn gern und viel vor der Schule mit größeren Kindern Fußball gespielt. Jetzt ist einer dabei, der viel foult und schon geht er nicht mehr hin. Hinzu kommt, dass sein Zwillingsbruder mit ihm in die Klasse geht. Ihm passiert sowas nie, er hilft seinem Bruder aber auch nicht. Nach eigener Aussage hat er den Schlag gestern gesehen, ist aber einfach gegangen. Meine zwei Fragen: Wie kann ich meinen Sohn dazu bringen, sich zu wehren? Und ist es "normal", dass ihm sein Zwillingsbruder nicht hilft und wie kann ich ihm beibringen, dass er seinem Bruder immer beistehen muss? Vielen Dank wie immer. Schnecki

Sylvia Ubbens
Liebe Schnecki, suchen Sie das Gespräch mit der Klassenlehrerin / dem Klassenlehrer. Wie sieht sie oder er entsprechende Situationen, die in der Schule passieren. Wie wird sanktioniert? Was wird den Kindern erklärt, wie sie sich in entsprechenden Situationen zu verhalten haben? Zurückboxen kann nicht die Lösung sein. Sich mit Worten zu wehren ist meist auch nicht hilfreich, wenn das Gegenüber lieber mit Taten reagiert. Aus dem Grund wird i.d.R. den Kindern an Schulen erklärt, dass sie solche Vorfälle der Pausenaufsicht oder der Lehrkraft melden sollen, damit die Situation gemeinsam geklärt werden kann. Wenn dies nicht zur Zufriedenheit der Eltern passiert, ist das anfangs erwähnte Lehrergespräch sinnvoll. Wie kann Ihr Sohn mehr Selbstvertrauen gewinnen? Vielleicht bietet der Sportverein bei Ihnen vor Ort oder ein anderer Träger Selbstbehauptungskurse an. Insgesamt ist die Anbindung an einen Sportverein auch für das Selbstwert gut. Gerade bei Teamsportarten lernt man, füreinander einzustehen aber auch gemeinsam ein Konzept zu entwickeln, sich gegenüber einem anderen Team zu behaupten. Der Spaß, gute Ergebnisse bzw. eigene Verbesserungen sind gut fürs Selbstwert. Natürlich wäre es schön gewesen, wenn der eine Bruder in der Bauchboxsituation dem anderen beigestanden hätte. Dennoch kann er solche Situationen nicht für seinen Bruder klären. Zudem würde Ihr Sohn sich immer darauf verlassen, dass sein Bruder zur Hilfe eilt und keine Kraft und Stärke aus den Situationen schöpfen. Setzen Sie sich mit Ihren Kindern zusammen und besprechen Sie, was das eine Kind vom anderen wünscht und was der andere bereit ist zu leisten. Überlegen Sie im Vorfeld, was der jeweils andere Zwilling für seinen Bruder in gewissen Situationen tun kann und erklären es. Sie können es auch in Rollenspielen mit den Kindern üben. Viele Grüße Sylvia