Frage: Wie bringe ich meiner 2jährigen Tochter bei, sich zu wehren?

Hallo, ich bin ratlos, meine Tochter (2 Jahre) lässt sich von anderen Kindern alles gefallen und wehrt sich nicht. Besonders beobachte ich das bei einem Mädchen aus ihrer Krippengruppe mit dem sie auch hin und wieder nachmittags spielt. Meine Tochter lässt sich von ihr Spielzeuge wegnehmen, schlagen oder schubsen, ohne sich zu wehren. Sie schaut dann einfach nur total geschockt und geht weg oder läuft weinend zu mir, wenn ich in der nähe bin. Ich tröste sie dann und sag ihr, dass das wirklich gemein von dem anderen Mädchen war und sie sich wehren darf oder sich das Spielzeug zurückholen. Meist wartet sie, bis das andere Kind das Interesse an dem Spielzeug verloren hat und holt es sich dann zurück, sobald es irgendwo liegt. Trotzdem spielen die beiden auch oft einfach artig miteinander und meine Tochter möchte das andere Mädchen manchmal gerne küssen, also denke ich, dass sie sie wohl trotz ihrer ruppigen Art mag. Ich selbst bin auch ein zurückhaltender Mensch und musste in meiner Schulzeit ständige Hänseleien und Ausgrenzung ertragen, es war wirklich schlimm und ich habe Angst, dass es meiner Tochter einmal genauso ergehen wird, wenn sie nicht lernt, sich zur Wehr zu setzen. Wie kann ich ihr dabei helfen? Liebe Grüße

Antwort auf: Wie bringe ich meiner 2jährigen Tochter bei, sich zu wehren?
Liebe Bianca2590, gehen Sie als Beispiel voran. Sie sehen, wie Ihrer Tochter das Spielzeug weggenommen wird, dann gehen Sie mit ihr auf das andere Kind zu und sagen, dass ... das Spielzeug hatte und sie das Spielzeug zurückgeben darf. Wird Ihre Tochter geschubst u.ä. verfahren Sie genauso. Gehen Sie mit Ihrer Tochter auf das andere Kind zu und sagen: "NEIN, ... möchte nicht geschubst werden." So zeigen Sie Ihrer Tochter, wie man sich zur Wehr setzen kann. Es wird eine lange Zeit dauern, bis Ihre Tochter Ihr Verhalten annimmt, da das Zurückhaltende ihrer Mentalität entspricht. Mit viel Geduld wird sie sicherlich irgendwann den Mut aufbringen und für sich einstehen. Viele Grüße Sylvia