Frage: Wehren unter Kindern

Hallo Frau Ubbens, Aus gegebenem Anlass habe ich grade einige ihrer Antworten zum Thema wehren gelesen und bin jetzt doch recht unsicher. Meine Tochter (2) wurde über einige Tage von einem anderen Kind bei der Tagesmutter geschlagen, gebissen etc und hat es mir jeden Tag erzählt. Teilweise auch sichtbare Verletzungen. Sie ist ein sehr lieber Mädchen und wehrt sich nie und geht schon gar nicht von sich aus auf andere los. Nach dem es mir zu bunt wurde, habe ich mich mit ihr hingesetzt und ihr gesagt, sie soll auch der Tagesmutter Bescheid sagen und sich auch wehren. Leider kam es danach dazu, dass sie zwei andere Kinder gebissen hat. Nun ist es so, dass die Tagesmutter vermutet, es läge an meiner Aussage. Ich wiederum denke, es ist, weil sie genau das jetzt lange genug selber abbekommen hat. Sie sind ja auch eher dafür zu Erwachsenen zu gehen und Kinder gewaltfrei zu erziehen. Dafür bin ich grundsätzlich auch und ich würde mich auch keineswegs als gewalttätig bezeichnen, aber würde mich jemand beissen, würde ich auch nicht mehr gross reden sondern Taten folgen lassen und tue mich schwer damit von meinem Kind anderes zu erwarten. Sie muss doch auch lernen für den sich selber zur wehr zu setzen oder bin ich da so auf dem Holzweg? Vielen Dank im voraus! LG

Antwort auf: Wehren unter Kindern
Liebe Justme89, hat Ihre Tochter zurück gebissen oder zwei Kinder gebissen, die gar nichts gemacht haben? Im ersten Fall ist es nicht ganz zu verübeln und ab und an auch völlig in Ordnung. Beisst Ihre Tochter nun auch, ohne dass die anderen Kinder ihr etwas getan haben, ist es natürlich nicht in Ordnung. Da es augenscheinlich sehr häufig vorkommt, dass die Kinder sich bei der Tagesmutter beißen, sollte diese vielleicht ein vermehrtes Auge auf die Kinder haben und es von sich aus ahnden, bevor die Kinder sich gewaltsam wehren. Fragen Sie nach, wie Sie damit umgeht, wenn ein Kind ein anderes haut oder beißt. Grundsätzlich können Kinder in dem Alter Konflikte aber noch nicht alleine klären und brauchen die Unterstützung von Erwachsenen. Viele Grüße Sylvia