Frage: Sich wehren - zurückhauen unter Kindern erlaubt?

mylife
Hallo, mich würde mal interessieren, was ich meiner Tochter (4 Jahre) raten soll, wenn sie von anderen Kindern gehauen, getreten oder ähnliches wird. Ab und zu kommt es vor, das ihre "Freundin" (sie können nicht miteinander aber auch nicht ohne einander ;) ) sie einfach mal haut, tritt oder boxt nur weil was nicht nach derem Kopf geht. Meistens passiert das im Kindergarten. Ich habe meiner Tochter gesagt, dass sie sagen soll, das sie das nicht möchte und einfach aus der Situation rausgehen bzw.sich im Notfall an eine Erzieherin wenden soll. Meine Schwägerin ist der Ansicht, dass sie sich ruhig wehren darf und auch mal zurückhauen soll. Irgendwie versteh ich den Sinn schon, ich möchte ja auch nicht, dass sie immer nur einstecken muss. aber ich möchte meiner Tochter auch nicht "beibringen" zu schlagen... Was würden sie raten? Darf sie zurückhauen? Oder was soll sie machen? Danke schon mal für ihre Hilfe!

Sylvia Ubbens
Liebe Mylife, Ihre Tochter sollte laut und deutlich "Lass das, du tust mir weh" sagen und sich an eine Erzieherin wenden. Ihre Tochter zum Schlagen zu animieren wäre nicht richtig. Die Kinder sollen doch gewaltfrei erzogen werden, so darf man ihnen auch nicht zeigen, dass man sich mit Gewalt wehrt. Es ist leider so, dass viele Kinder in einer bestimmten Entwicklungsphase andere Kinder hauen u.ä., weil sie nicht wissen, wie sie sich anders ausdrücken können, um an ihr Ziel zu kommen. Die Kinder werden älter und bekommen (hoffentlich) von Eltern und Erziehern andere Wege aufgezeigt, um das zu erreichen, was sie gerne möchten. Nach ein paar Wochen (manchmal Monaten) ist diese Phase überstanden und die Kinder haben für sich neue adäquatere Wege gefunden. Viele Grüße Sylvia