Frage: Kein Mittagsschlaf + andere Kinder hauen

Vanessa1983
Hallo Frau Ubbens. Ich habe zwei Fragen zu meinem Sohn, 20 Monate alt. Wir stillen noch und er wurde bislang auch immer zum Einschlafen gestillt. Er hatte zeitweise Phasen, in denen er einzelne Tage keinen Mittagsschlaf machte. Man hat ihm dann aber nachmittags auch angesehen, dass er sehr müde und kaputt ist. Nun die letzten zwei Tage wollte er auch keinen Mittagsschlaf machen, hat gestillt, ist aus dem Bett raus etc. Ich habe es dann ein paar Mal versucht und dann gelassen, da er scheinbar nicht müde war. Er war dann nachmittags wie immer, keine Müdigkeitsanzeichen. Nun frage ich mich, ob ich den Mittagsschlaf gänzlich sein lassen soll? Von selbst würde er nie schlafen, ich muss mich immer dazu legen und stillen, was ja auch nicht schlimm ist. Ist 20 Monate nicht noch zu jung, um keinen Mittagsschlaf zu halten? Geschlafen hat er mittags sonst immer ca. 2 Stunden, war dann abends aber auch erst um 21 Uhr im Bett, da er eine lange Zeit zwischen Mittagsschlaf und Abendschlaf braucht, ca. 7-8 Stunden. 2. Frage: Mein Sohn haut ab und an Kinder, zieht an den Haaren oder beißt. Meistens sind es ihm körperlich unterlegene Kinder (er ist selbst sehr groß, 94 cm und 15 kg). Ich gehe natürlich dann dazwischen und schimpfe und nehme ihn aus der Situation heraus. Ist dies die richtige Vorgehensweise? Was könnte ich noch tun? Ich habe das Gefühl, dass er dies macht um die Reaktion der Kinder zu erfahren. Vielen Dank und Grüße Vanessa

Sylvia Ubbens
Liebe Vanessa, nur wenige Kinder kommen mit 20 Monaten ohne Mittagsschlaf aus. Besser wäre es, den Mittagsschlaf zu kürzen oder Ihren Sohn morgens zu wecken. Sie schreiben nicht, wie lange er morgens schläft und wie die Gesamtschlafdauer in 24 Stunden ist. Wenn Sie versuchen wollen, ob Ihr Sohn gänzlich ohne Mittagsschlaf auskommt, sollten Sie zumindest mit Ihrem Sohn eine Mittagspause einlegen, in der Sie sich beispielsweise gemeinsam auf das Sofa setzen und ein paar Bücher lesen. Da Ihr Sohn vornehmlich kleinere Kinder haut und beißt scheint Ihre Einschätzung, dass er die Reaktion der anderen Kinder testet, richtig zu sein. Haut er, dann nehmen Sie ihn nach einem Nein an die Seite und trösten das geschlagene Kind. Setzen Sie sich dann zu Ihrem Sohn und er darf für einen kurzen Moment nicht spielen. Viele Grüße Sylvia