Frage: Zwillinge am Abend völlig überdreht

Liebe Frau Ubbens! Mit großem Interesse habe ich weiter unten ihre Antworten zu 4jährigen Zwillingen gelesen und habe mir fest vorgenommen, das ab jetzt auch so umzusetzen (wünschen Sie mir Glück). Zu Ihrer letzten Antwort habe ich allerdings eine Frage. Sie schreiben, wenn die Kinder nicht hören, soll die Mama sie an der Hand nehmen und woanders hinführen. So eine Vorgehensweise funktioniert bei meinen Buben (inzwischen 5) leider nicht. Am Abend nach dem Abendessen gehen sie zuerst sehr schön spielen, aber nach einiger Zeit drehen sie völlig auf. Meistens ist das der Moment, an dem wir sagen, dass es jetzt Zeit ist Pyjama anzuziehen und Zähne zu putzen. Dann wird getobt, gerauft, gelacht. Wenn ich sage herkommen, werde ich komplett ignoriert. Wenn ich versuche, sie sanfter zu nehmen, winden sie sich raus, drehen sich herum, lachen und kudern weiter. Irgendwann kommt der Punkt, an dem ich böse werden. Macht meistens auch keinen Unterschied. Kurz, es endet meistens damit, dass ich sie grober anpacken muss (kann es sein, dass sie es sonst nicht spüren in dem Zustand?) oder gar schreien. Das führt aber meistens zu Tränen (beides). Das will ich natürlich nicht, aber sie hören in einem solchen Zustand wirklich auf gar nichts und lachen nur noch wild und laut. Ich habe es schon mit allem möglichen versucht. Früher anfangen, zuerst mit ihnen toben, zuerst mit ihnen ein ruhigeres Spiel spielen, ihnen beim Abendessen sagen, dass ich das Theater heute nicht haben will. Nichts hat funktioniert. Danke für Ihre Ratschläge. LG, Schnecki

Antwort auf: Zwillinge am Abend völlig überdreht
Liebe Schnecki, als erstes wünsche ich Ihnen Glück, dass die Umsetzung gut funktioniert. Vielleicht ist es entspannter, wenn Sie das Umziehen und Zähneputzen auf die Zeit direkt nach dem Abendessen vorverlegen. Es kann dann noch im Pyjama gespielt werden. Oder Sie legen die Abendessenszeit so weit nach hinten, dass direkt nach dem Essen umgezogen und Zähne geputzt wird, es eine Gute-Nacht-Geschichte gibt und dann geschlafen wird. So haben die Kinder (fast) keine Möglichkeit mehr, sich gegenseitig anzustacheln und aufzudrehen. Ist der Papa zur Abendzeit zu Hause und Sie könnten sich die Kinder aufteilen? Jeder verbringt mit einem Kind noch ein paar schöne Minuten, so dass sich die Kinder nicht miteinander beschäftigen und sie dadurch aufdrehen? Viele Grüße Sylvia