Frage: Wie verhalte ich mich wenn Zwillinge 10 Monate sich nicht beruhigen lassen?

Hallo Fr. Ubbens, Ich habe Zwillinge die sich im 10 Monat befinden. Sie sind eigentlich ganz lieb aber mit zunehmenden Alter werden sie natürlich agiler und Ihnen gefallen bestimmte Dinge nicht. Beim Mittagessen hat mein Sohn von Anfang an Probleme, sich auf das Essen zu konzentrieren und zappelt wie verrückt im Stuhl umher. Er kann sich scheinbar nicht lange auf das Essen konzentrieren und muss abgelenkt werden. Manchmal macht er sich schon steif wenn er den Stuhl sieht. Wir haben auch schon auf dem Schoß versucht ihn zu füttern oder wenn er nicht zu müde ist usw... Nun ließ sich meine Tochter auch mit anstecken und beide haben nach dem Mittag gemeckert und geschrien ohne jeglichen Grund...am Tag passiert das meistens 1 bis 2 mal. Beim wickeln genau dasselbe er windet sich und macht sich steif. Will lieber spielen. Ablenkung mit Spielzeug, Zahnbürsten,singen usw haben wir auch versucht. Mal klappt es,dann wieder nicht.Meine Tochter ist die ruhigere von beiden fängt jetzt aber auch an beim wickeln und anziehen zu toben wie verrückt... Mein Sohn schmeißt sich mit voller Wucht nach hinten wenn ich ihn hoch hebe und ihm passt das nicht. Nun meine eigentliche Frage. Was tue ich in solchen Momenten? Manchmal weiss ich einfach nicht was ich machen soll. Sie verstehen mich in diesem Alter ja noch nicht und laut werden will ich ja auch nicht andauernd.Habe das Gefühl sie nehmen mich nicht ernst. Was mache ich am besten. Ich möchte als Mutter solche Dinge gut in den Griff bekommen. Liebe Grüße

Antwort auf: Wie verhalte ich mich wenn Zwillinge 10 Monate sich nicht beruhigen lassen?
Liebe Steffi0985, am wichtigsten ist, selbst die Ruhe zu bewahren. Ihre Kinder sind in der ersten Trotzphase angekommen. Sie wissen, was sie nicht wollen, können ihren Unmut allerdings nur in Schreien und Toben oder Steifmachen ausdrücken. Ablenkung ist in den Momenten schwierig, wie Sie schon festgestellt haben. Aus dem Grund heißt es, möglichst entspannt zu bleiben und konsequent zu wickeln oder anzuziehen, damit die Aufregung für alle Beteiligten nicht zu lange dauert. Bzgl. der Mahlzeiten können Sie überlegen, ob Ihr Sohn womöglich so unruhig ist, weil er noch keinen Hunger hat. Evtl. ist es hilfreich, das Mittagessen ein wenig nach hinten zu verschieben, ggf. auf nach dem Mittagsschlaf. Viele Grüße Sylvia