Frage: Zwillinge schreien immer beim aufwachen

ZwiMaKoMa19
Hallo Frau Ubbens, Meine Zwillingsjungs, 17 Monate alt, schlafen in einem Kinderzimmer, jeder in seinem eigenen Bett. Das Einschlafen zwischen 19:15 und 20:00 uhr klappt meistens Recht gut, und auch in der Nacht läuft es ganz gut. Manchmal wacht einer der beiden auf und weint, meist weil er einen Schnuller oder sein Trinken sucht. Es kommt aber auch immer häufiger vor das einer oder beide durchschlafen. Ca einmal in der Woche schlafen die beiden bei ihren Großeltern und dort klappt auch alles sehr gut. Die beiden schlafen dort gerne bis 7:30/8:00Uhr und wenn sie aufwachen plappern sie miteinander und spielen, sind einfach fröhlich. Aber auch wenn sie bei den Großeltern früher aufwachen sind sie gut drauf. Zuhause sieht die Sache ganz anders aus. Meistens wachen sie hier schon früher, gegen halb sieben auf. Das wäre grundsätzlich kein Problem, wenn sie dann nicht immer schreiend aufwachen würden. Das schreiende Aufwachen kommt auch oft beim Mittagsschlaf vor. Wenn sie dann also aufwachen und schreien, fällt es ihnen auch sehr schwer sich zu beruhigen. Der Papa der beiden hat gar keine Chance sie zu beruhigen und die Jungs hängen dann immer an mir. Insgesamt ist der Morgen dann sehr kräftezehrend und mein Mann und ich sind dann immer schon total durch. Auch für die Kinder ist es nicht schön wenn morgens immer diese schlechte Stimmung herrscht. Haben sie eine Idee was wir an der Situation ändern könnten, damit es den Jungs leichter fällt aufzuwachen und wir alle einen schöneren Start in den Tag haben? Gruß M.Kottwitz

Sylvia Ubbens
Liebe M.Kottwitz, legen die Großeltern die Kinder zur gleichen Zeit schlafen wie Sie zu Hause? Sind morgens Geräusche im Haus, von denen die Kinder aufwachen? Das längere Schlafen bei den Großeltern kann daran liegen, dass die Kinder dort viel mehr Eindrücke aufnehmen als zu Hause. Zu Hause ist Routine. Bei den Großeltern muss mehr verarbeitet werden. Vermutlich schlafen die Kinder aus dem Grund fester und länger. Wie müde sind die Kinder abends? Ist es eine Option, sie eine halbe Stunde später oder früher schlafen zu legen? Ggf. kommen sie bei der ersten Variante über den derzeitigen Aufwachpunkt hinweg oder b) haben dann, auch wenn sie morgens weiterhin früh aufwachen, eine halbe Stunde mehr Schlaf bekommen. Probieren Sie es mindestens eine, besser 2 Wochen aus. Der Körper der Kinder muss sich erst an den neuen Rhythmus gewöhnen. Viele Grüße Sylvia