Frage: Zwillinge streiten

Liebe Frau Schuster, meine Zwillis sind 24 Monate alt. Es ist kaum möglich, mit beiden etwas zu spielen (z. B. Lego oder Buch anschauen) weil einer immer anfängt zu streiten. z. B. Wegnehmen oder schubsen, hauen. Es macht mir selbst schon keine Spaß mehr etwas anzufangen, da ich weiß wie es endet. Ich denke auch, dass sie etwas verpassen, da andere Kinder sich ja schon viel Bücher anschauen oder Türme bauen... Wenn Sie in der Gruppe sind, dann streiten sie sich nicht. Was kann ich machen ? LG Anja

Hallo Anja Zwillinge sind ebenso eifersüchtig aufeinander wie Geschwister. Achten Sie nach Möglichkeit vorerst darauf, dass Sie Beide zur gleichen Zeit konkret beschäftigen, sodass keine Zeit bleibt um auf den jeweils Anderen zu achten. Geben Sie z.B. Beiden ein Bilderbuch und fragen Sie abwechselnd, was auf dem einen oder anderen Bild zu sehen ist. Lassen Sie Beide ein Bild malen, welche dann auch Beide im Kinderzimmer aufgehängt werden. Bitten Sie beide Kinder, ein Haus oder eine Garage mit den Legosteinen zu bauen und fügen Sie die Bauwerke zu einem gemeinsamen Betätigungsfeld zusammen. Es wird gewiß nicht mehr lange dauern, bis die Zwillis feststellen, dass es viele Vorteile bringt, immer Jemanden zum Spielen (und Streiten) zu haben. Liebe Grüße und: bis bald?