Frage: Was kann ich noch tun?

Meine 2,5 Jahre alte Tochter ist ein aufgeweckter Wirbelwind. Wenn sie bei anderen ist, sagen diese zu mir, sie ist goldig, lieb und spielt ganz schön, auch mit anderen Kindern. Sobald ich dabei bin, ist es eine Katastrophe. Sie zwickt die Kinder im Gesicht, keiner darf mit ihren Sachen spielen, sie hört nicht mehr auf das was ich ihr sage. Muß sie dann in ihr Zimmer, lacht sie , kommt dann wieder raus und sagt, lara hört auf. Kurz darauf gehts von vorn los. Was kann ich tun? Ich verzweifle an meinen Fähigkeiten. Gibt es ein gutes Buch? ISt das Buch Tiple P was? Bekannt schwören darauf. Alleine mit ihr ist es gut.

Hallo Cerstin Wünschen Sie genaue Information(sbroschüren) über TRIPLE P (Positive Parenting-Programm), schauen Sie doch mal unter: www.triplep.de nach. Das Buch von John Gray: "Kinder sind vom Himmel" ist bei Goldmann, München erschienen und kostet 21,-€. Mit ihrem Verhalten möchte Lara wahrscheinlich nur Allen voller Stolz zeigen, wie "groß und stark" sie schon ist. Diesen Mut hat sie aber nur in Ihrer Sicherheit gebenden Nähe.- Heben Sie immer mal wieder die Stärken Ihrer Tochter -auch vor "Fremden", sodass es ihr gar nicht mehr in den Sinn kommen wird, mit besonderem Verhalten auf ihre Fähigkeiten aufmerksam machen zu müssen. Statt sie zu einer Auszeit in ihr Zimmer zu schicken, wo sie sich dann noch weniger anerkannt, geliebt und akzeptiert fühlen wird, sollten Sie sich in ihrem Beisein dem gezwickten... Kind tröstend zuwenden um nach kurzer Zeit auch ihre erstaunte Tochter in den Arm zu nehmen und um beiden Kindern eine ("gewalt-freie")Lösung des vorangegangenen Konflikts vorzuschlagen, wie z.B. ein gemeinsames Spiel, einen Spielzeugtausch...). Liebe Grüße und: bis bald?