Frage: Immer unzufrieden

Hallo, mein Sohn wird am 14. September 9 Monate alt und ich muss sagen, so sehr ich ihn liebe, er treibt mich an den Grund des Wahnsinns. Er ist ständig unzufrieden. Das ist nicht mal eben gerade jetzt, sondern jeden Tag, jede Woche, Monat für Monat. Ständig will er beschäftigt werden. Aber sich selbst kann er höchstens mal 5 Minuten beschäftigen und dann ist es wieder vorbei. Dabei gebe ich mir solche Mühe: Wir gehen zu verschiedenen Kursen und Babytreffs, wir sind fast jeden Tag draußen zum spazieren und meine Schwiegermutter (wohnt im Haus) hat ihn auch so gut wie jeden Tag. Haben wir zu viel mit dem Kind gemacht? Oftmals habe ich gar nicht die Zeit mit ihm zu spielen und dann gebe ich ihn der Oma. Aber das kann und will ich doch auch nicht bei jeder Unzufriedenheit machen. War das ein Fehler? Ich denke Kinder müssten auch mal für sich spielen, alleine schon für ihre Entwicklung. Unser Sohn benötigt jedoch einen Alleinunterhalter. Und zum Einkaufen brauche ich ihn schon gar nicht mitzunehmen. Da schreit er nur - warscheinlich ist ihm das viel zu langweilig. Ich frage mich wie das noch werden soll. Ich kann mich doch nicht bis ins Teenageralter rund um die Uhr nur um ihn kümmern. Die anderen Kinder aus den Babytreffs erscheinen mir nicht so unzufrieden. Was läuft hier falsch und was kann ich tun, um das zu ändern? Herzliche Dank für die Antwort.

Hallo Ratsuchende Kleinkinder sind meist auch dann zufrieden, wenn sie in der Nähe Ihrer Mutter mit ähnlichen Materialien spielen können, wie die Mutter sie benutzt. Halten Sie sich z.B. in der Küche auf um die Mahlzeiten vorzubereiten, bieten Sie Ihrem Sohn ebenfalls eine Plastikschüssel nebst Löffel zum Rühren an. Richten Sie in jedem Raum eine Spiel-,bzw. Beschäftigungsmöglichkeit ein, zu Der Sie ihn konkret anregen. Da Sie in seiner Nähe sind, können Sie ihn, sobald er unzufrieden wird, mit einer lustigen Grimasse, einem Fingerspiel o.Ä. aufheitern und/oder ihm ein weiteres Spielangebot machen. Loben Sie jedes eigenständige Tun, da es zu weiteren, selbständigen Aktivitäten anregt. Auch während eines unvermeidbaren Einkaufs können Sie ihn mit einem Papp-Bilderbuch oder einem kleinen Spielzeug (Auto, Spieluhr), bzw. auch mit einem Vollkornkeks o.Ä. beschäftigen, sodass er nicht aus purer Langeweile=Unterforderung weinen muß. Liebe Grüße und: bis bald?