Frage: Ständig unzufrieden

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Tochter ist 18 Monate alt und einfach immer unzufrieden. Das war schon als kleines Baby so. Nun kann sie sich keine 2 Minuten mal alleine beschäftigen, sie möchte quasi non stop auf meinen Arm, in die Trage oder ich muss sie an der Hand halten. Muss ich sie absetzen weil ich zb kochen muss, schreit sie sofort…. kümmere ich mich mal um Ihren Bruder, schreit sie sofort…bekommt sie nicht ihren Willen, schreit sie sofort. Ich bin langsam psychisch und körperlich am Ende denn zudem Schläft sie extrem schlecht und auch nur mit direktem Körperkontakt zu mir. Ich habe auch noch einen etwas älteren Sohn um den ich mich auch kümmern muss und möchte, dies fällt aber sehr schwer. Geht das irgendwann vorbei? Sollte ich strenger zu ihr sein? Ich versuche immer auf die Bedürfnisse meiner Kinder einzugehen. Aber sie hat halt 24/7 das Bedürfnis mich voll und ganz einzunehmen.

Antwort auf: Ständig unzufrieden
Liebe sunny160,, Ihre Tochter erkennt sich als eigenständige Persönlichkeit. Dies verunsichert sie und sie braucht ganz viel Nähe. Auf der anderen Seite darf sie aber auch gerne erfahren, dass diese Nähe nicht immer sein kann und sich manchmal auch darauf bezieht, ganz nah zu sein, aber nicht ganz dran. Kochen Sie beispielsweise, dann können Sie Ihre Tochter in den Hochstuhl neben sich setzen. So ist Ihre Tochter nicht so weit unten (von Ihnen entfernt), sondern mehr oder weniger auf Augenhöhe. Bekommt Ihre Tochter ihren Willen nicht, dürfen Sie gerne versuchen, sie abzulenken. Bieten Sie schon vor dem Nein eine Alternative an, die Ihre Tochter vermutlich noch gerne annimmt. Ihre Tochter ist zufriedener, wenn Sie mit ihr draußen sind. Dann gehen Sie gerne für viele Stunden am Tag mit ihr raus. Es wird für entspannte Momente für Sie und Ihre Tochter sorgen. Auch dürfen gerne der Papa, die Großeltern oder sonstige Verwandte noch regelmäßiger auf Ihre Tochter aufpassen, damit Sie Zeit zum Durchatmen haben oder um dem Bruder alleinige Aufmerksamkeit zu schenken. Viele Grüße Sylvia