Frage: unzufrieden

dadi2011
Hallo Frau Ubbens, mein sohn ist 8 und von Natur aus schnell sauer und ständig auf sein recht aus. ich habe es viel mit reden versucht, mit vergleichen mit anderen Kindern. doch es bringt alles nichts. wir Unternehmen wirklich viel mit unseren kindern, wir haben 2. er ist ein Jahr älter als unser 2tes kind. jeden morgen macht er terror, selbst wenn man abends ausmacht was er Morgen anzieht findet er einen anderen Grund. 5mal nein reicht ihm nicht. es ist einfach nicht mehr zum aushalten. ständig meckert er, will ein nein nicht akzeptieren, wird manchmal. ich möchte morgens nur noch flüchten :-( aber es geht ja nach der Schule oft weiter mit seiner Unzufriedenheit. selten isr er umgänglich. was kann ich tun oder habe ich hier schon verloren? vielen dank im vorraus

Sylvia Ubbens
Liebe dadi2011, versuchen Sie, Ihren Sohn Entscheidungen treffen zu lassen. "Was wollen wir heute essen?" "Was möchtest du anziehen?" Was wollen wir am Wochenende unternehmen, evtl. Vorschläge unterbreiten, was machbar ist?" Usw.. Ihr Sohn darf erfahren, dass auch seine Meinung zählt. Er kann lernen, dass es Bereiche gibt, bei denen er mitsprechen darf und andere, bei denen die Erwachsenen bestimmen. Ihr Sohn ist acht Jahre alt. Lassen Sie ihn am Morgen gern selbst die Kleidung aussuchen, die er anziehen möchte. Überlegen Sie, in welchen Bereichen Ihr Sohn sonst auch noch selbst entscheidenn kann. Müssen Sie ein Nein aussprechen, wiederholen Sie es nicht 5 Mal. Einmal mit kurzer Begründung genügt. Ignorieren Sie seinen Protest und schicken ihn ggf. für einen Moment aus dem Zimmer. "Ich mag deinen Protest nicht mehr hören. Gehe bitte für einen Moment nach draußen." Vergleiche mit anderen Kindern mögen Kinder nicht gerne hören. Das macht sie nur traurig und wütend und hilft auch nicht weiter. Viele Grüße Sylvia