Frage: 6 jähriger ständig unzufrieden

Guten Tag, Mein Sohn, gerade 6 geworden, ist derzeit sehr schwierig. Er kann sich kaum alleine beschäftigen, ständig möchte er, dass ich (oder mein Mann) sich um ihn kümmern und etwas mit ihm spielen. Er hat zB ein großes Trampolin zum Geburtag für den Garten bekommen. Er geht aber nur springen, wenn ich mit ihm rein gehe und mit ihm springe oder ihm dabei drin sitzend zusehe. Oder er malt nur, wenn ich am selben Blatt etwas anmale, zusehen oder daneben sitzen reicht nicht. Er hat auch eine 2 jährige Schwester, die bei weitem weniger Aufmerksamkeit einfordert. Die Eifersucht dürfte sehr groß sein, kaum macht man nur 5 min etwas mit ihr, sagt er schon "jetzt bin ich wieder dran". Wir spielen und beschäftigen uns sehr viel mit ihm, kaum ist das Spiel aber vorbei und wir müssen mal etwas anderen tun, weint und schreit er. Ich habe dabei das gefühl, dass er wirklich unglücklich ist. Gestern wollte er, dass ich ihm ein Bild mit Wasserfarben male, hat genau gesagt, was drauf sein soll. Als ich gefragt habe, ob er nicht auch mitmalen möchte oder selbst ein Bild malen möchte, hat er sofort verzweifelt geweint. Weiters schläft er schlecht, er hat noch keine Nacht bisher durchgeschlafen. Er kommt in der Nacht gegen 3 Uhr zu uns ins Bett, schläft unruhig, kann ab 5 Uhr gar nicht mehr einschlafen und ist dann oft tagsüber müde. Diverse "Monster", die er in die Schatten hineininterpretiert, konnte ich "vertreiben". Am Abend schläft er gut und schnell ein. Vor kurzem hat er auch "nervöses Augenzwinkern" gehabt, was aber wieder vergangen ist. Insgesamt bekommt er viel Nähe und Aufmerksamkeit von uns, das war immer so. Wir sind sehr konsequent, er hat durch sein weinen also noch nie etwas bekommen, was wir verboten haben (mehr Süßigkeiten oder Ähnliches). Im Kindergarten hat er viele Freunde, die Pädagogen sagten mir aber auch, dass er derzeit starke Grenzen braucht und am Ausloten ist. Haben sie noch Tipps? Vielen Dank!

Antwort auf: 6 jähriger ständig unzufrieden
Liebe Sue1, viele Kinder werden in den Monaten, bevor sie in die Schule kommen, etwas unausgeglichener. Alle sprechen davon, dass sie bald ein großes Schulkind sind. Die meisten Kinder freuen sich, sind aber innerlich, ohne dass sie es selbst beschreiben könnten, hin- und hergerissen, da sie zwar gerne groß aber auch irgendwie noch klein sein wollen. Alleine spielen macht nicht so viel Spaß. Mit einem Freund würde eIhr Sohn sicherlich viel und gerne auf dem Trampolin springen. Ist kein Freund da, dann dürfen/sollen die Eltern mit ran. Das ist ganz normal. Auf der anderen Seite darf Ihr Sohn auch lernen zu akzeptieren, dass Mama und Papa nicht immer Zeit haben. Wenn Sie möchten, dass sich Ihr Sohn einen Moment alleine beschäftigt, geben Sie ihm ein Zeitfenster vor. "Mama hat jetzt keine Zeit. Ich möchte, dass du dich alleine beschäftigst. Ich mache dir eine CD an und wenn LIed ... (oder Geschichte ...) zu Ende ist, habe ich wieder Zeit für dich." Fangen Sie mit wenigen Minuten an und steigern die Zeiten. Wann geht Ihr Sohn am Abend schlafen? Zwar schläft er schnell ein, würde morgens aber vielleicht länger schlafen können, wenn er abends später schlafen gehen würde? Probieren Sie es gerne aus. Nehmen Sie sich eine Woche Zeit, da sich der Körper erst an einen neuen Rhythmus gewöhnen muss. Klappt dies grundsätzlich gut, Sie haben aber das Gefühl, dass Ihr Sohn etwas mehr Schlaf benötigt, legen Sie ihn für drei Tage 15 Minuten früher hin, danach ggf. noch einmal 15 Minuten. Oft bleibt die morgendliche Aufwachzeit (Dank innerer Uhr) die gleiche. Ihrem Sohn könnte am Abend auch eine Massage zur Entspannung gut tun. 10 Minuten können schon hilfreich sein und für ein erholsameres (Durch-)schlafen sorgen. Viele Grüße Sylvia