Frage: 2-jährige den ganzen Tag unzufrieden

Grashüpfer
Guten Tag Frau Ubbens, ich brauche dringend einen Rat. Meine Tochter bringt mich zur Weißglut. Sie ist 2 1/2 und seit einigen Wochen fast pausenlos am quengeln. Sie hört auch überhaupt nicht, wenn wir ihr was sagen. Egal was man von ihr möchte, sagt sie "neeee". Wenn ich bspw. sage wir müssen einkaufen, sie soll ihre Jacke holen sagte sie "neee". Wenn ich ihr dann sage, dass wir aber einkaufen müssen, weil wir xy nunmal brauchen, sagt sie, sie sei ein Baby, kann nicht ihre Jacke holen, Schuhe alleine anziehen etc. (was sie sehr wohl kann). Dann jammert sie und fängt an zu weinen. Sagt immer wieder sie sei ein Baby. Das sagt sie bestimmt 100x am Tag. Wenn irgendwas nicht so läuft wie sie möchte, fängt sie entweder an zu jammern, quengeln, weinen oder heulen. Wenn sie bspw. von ihrem (Zwillings-) Bruder mal versehentlich angerempelt wird (nicht schlimm, nur leicht gestriffen) fängt sie sofort lautstark an zu heulen. Und sie versucht immer ihren Willen durchzusetzen. Wenn bspw. abends ihr Papa sie ins Bett bringen will weint sie sofort hysterisch und sagt "nein, Mama", wenn ich dann komme weint sie "nein, Papa soll kommen" und so geht das dann hin und her. Das macht sie in verschiedenen Situationen mehrmals täglich (also wenn sie die Wahl hat oder ich sage wir machen es so oder so, will sie plötzlich die andere Möglichkeit, machen wir es anders, möchte sie wieder die andere Möglichkeit). Das Spielchen machen wir inzwischen nicht mehr mit und sie muss sich mit dem zufrieden geben, was entweder von uns vorgesehen oder von ihr als erstes gewählt wurde. Wenn wir es aber dann durchziehen, schreit sie wie am Spieß, fast bis zum Erbrechen. Anfangs dachten wir, dass es sich nach ein paar mal legt, aber es geht seit Wochen so. Ich bin mit meinen Nerven am Ende, bin heilfroh, wenn im Sommer der Kindergarten anfängt. Was geht bloß in ihr vor, was bezweckt sie mit ihrem Verhalten und vor allem was kann ich tun, damit es für sie (und mich) besser wird? Ich kann nicht mehr... Vielen Dank im Voraus für ihre Antwort. Viele Grüße Grashüpfer

Sylvia Ubbens
Liebe Grashüpfer, viele Kinder im Alter Ihrer Tochter scheinen oft unzufrieden. Neben Grenzen austesten erfahren Kinder in dieser Zeit, dass sie selbst Entscheidungen treffen können, ohne zu wissen, was sie tatsächlich gerne wollen und wie sie dies durchsetzen. Seien Sie in den nächsten Wochen kompromissbereit und nehmen Ihrer Tochter gerne Dinge ab, von denen Sie wissen, dass Ihre Tochter diese eigentlich kann. Beispiel Jacke anziehen: Nehmen Sie Ihre Tochter an die Hand und gehen mit ihr zur Garderobe und ziehen ihr die Jacke an, ohne vorher auf ein Nein zu warten. Ihre Tochter darf dann beim nach Hause kommen zeigen, dass sie die Jacke selbständig ausziehen kann. Wenn sie diese dann noch anbehält, weil sie sie nicht ausziehen mag, ist dies nicht weiter tragisch. Auch wenn es bisher noch keine spürbare Veränderung gegeben hat, bleiben sie dabei, zu dem zu stehen, was Sie vorgegeben haben bzw. welche Entscheidung Ihre Tochter zuerst getroffen hat. Versuchen Sie, sich kleine Auszeiten zu nehmen. Vielleicht mag ja eine Oma oder eine Freundin zwischendurch mal die Kinder nehmen oder Sie nutzen die Zeit, wenn der Papa zu Hause ist und machen einen ausgedehnten Spaziergang o.ä.. Viele Grüße Sylvia