Frage: isst nicht

hallo, mein sohn ist 2,5. bockt extrem. will nicht, soll nicht, nein nichts. sind seine lieblingsworte. aber er handelt auch danach. er will nicht essen. kein frühstück, nur einen becher milch. mittag pfannkuchen in der größe einer zigarettenschachtel, nachmittags bei der spielgruppe (leider) 3 leibnizkekse und drei löffel kuchen. abends dreimal vom brot abbeißen. das war heute. die vorigen tage sehen nicht anders aus. bin alleineerziehend und möchte nun echt nicht jeden tag dick auffahren um ihm von allem etwas anzubieten und dann den rest selber verwerten zu müssen und gar wegzuschmeißen. was soll ich machen? ihn echt hungern lassen? nach dem motto, wenn erwirklich hunger hat dann kommt er schon? ich bin echt verzweifelt. lg marion

Hallo Marion Scheint Ihr Sohn normalgewichtig zu sein, brauchen Sie sich bezüglich des momentanen schlechten Eßverhaltens keine Sorgen zu machen. Die Menge der Nahrungsaufnahme ändert sich ständig und ist von vielen Faktoren abhängig, wie Wachstums-, Entwicklungsschub, vorangegangene Aktivitäten, Stimmungen, aber auch vom Gesundheitszustand. Da Sie Ihren Sohn als insgesamt unzufrieden und nicht ausgeglichen beschreiben, sollten Sie Ihre Beobachtungen doch auch einmal dem Kinderarzt Ihres Sohnes mitteilen um medizinische Ursachen für sein Verhalten wirklich ausschließen zu können. Bieten Sie ihm möglichst kindgerechte und abwechslungsreiche Kost an und nehmen Sie die Mahlzeiten gemeinsam ein ohne ihn zum Essen zu drängen. Kleinkinder orientieren sich gern an ihren Bezugspersonen und versuchen sie nachzuahmen. Liebe Grüße und: bis bald?