Frage: Sexualerziehung

Hallo Frau Schuster! Meine Tochter ist 4 Jahre alt und beschäftigt sich seit kurzem mit ihrer Scheide (guckt sich die genau an, fasst sich selber dort an). Als ich sie vor ein paar Tagen aus dem Kindergarten abgeholt habe sagte sie, dass ihre Scheide weh tut. Beim Nachfragen erzählte sie mir, dass sie auf der Toilette mit ihrer Freundin Laura (auch 4 Jahre alt) zusammen ihre Scheide wieder angeguckt und angefasst habe, das machen sie öfter. Ich habe nichts weiter dazu gesagt und hab mal geschaut ob ihre Scheide irgendwie rot oder verletzt aussieht, es war aber nichts zu sehen. Nun weiss ich nicht wie ich weiterhin reagieren soll, ob ich meiner Tochter und ihrer Freundin ihre Entdeckungsspielchen lasse, oder ob man einschreiten sollte (ich hab ja keine Ahnung ob sie versuchen irgendwelche Gegenstände in die Scheide zu schieben). Die Schmerzen waren sicherlich Überreizungen, oder sollte ich mit ihr zum Arzt gehen? Vielen Dank im Vorraus. Grüße Franka

Hallo Franka Wie Tanja schon vorschlug, sollten Sie mit Ihrer Tochter eindringlich über die Empfindlichkeit der Geschlechtsorgane sprechen und Sie bitten, aus diesem Grund möglichst nur zu Hause die Scheide genau anzuschauen, da sie sich dort vorher und nachher die Hände waschen kann und nicht Gefahr läuft, dass ein anderes Kind sich ihre statt die eigene Scheide betrachtet. Die Freundin sollten Sie direkt gar nicht erwähnen, da sonst das gegenseitige, heimliche Betrachten noch interessanter werden könnte. Gleichzeitig sollten Sie aber auch mit der Erzieherin über diesen Vorfall sprechen, damit sie evtl. darauf achtet, dass die Beiden nicht unbedingt gemeinsam zur Toilette gehen, bzw. damit sie "rein zufällig" mal kontrollieren geht. Vielleicht ist auch dieses Thema in der gesamten Gruppe gerade von besonderem Interesse, sodass ggf. ein Elternabend über "Sexualerziehung im Kiga-Alter" stattfinden könnte? Liebe Grüße und: bis bald?