Frage: kind hört nicht auf mich (14mo)

hallo meine tochter (gute 14 monate alt) ist sehr lebhaft, laut und frech :) ich denke, sie versteht schon viel. auch weiß sie genau, was mit "nein" gemeint ist. ich versuche ihr immer zu erklären warum, aber das hört man gar nicht, weil sie so laut schreien beginnt. wenn sie müde ist oder schon etwas hunger hat, ist es komischerweise ganz schlimm. dann macht sie nur sachen, die sie nicht soll und wird sehr wild, wenn sie ihren willen nicht bekommt. wird der papa lauter, beginnt sie manchmal zwar herzzerreissend zu weinen, lässt aber dann vom verbotenen ab. wenn ich was sage, wird das ignoriert. auch wenn ich laut werde. ich habe sogar schon aus lauter verzweiflung finger geklopft - ohne erfolg. ich werde nicht ernst genommen, oder so. wie machen manche leute, dass sie so brave kinder haben? die nachbarn unter uns schreien viel mit den kindern und sie bekommen auch ab und an richtig schläge. wenn sie draußen spielen, sagt die nachbarin 1x etwas und beim 2ten mal rennen die kinder auch schon los. die über uns sind sehr liebe menschen. sie reden viel mit ihren kindern, sind anscheinend sehr nett. die gehorchen wieder gar nicht. deren kinder sind aufmüpfig und haben immer eine freche antwort für ihre eltern parat... die kinder unter uns würden sich das nie trauen. ganz im gegenteil, sie rufen oft nach ihrer mama und sagen, dass sie sie lieb haben!?? ich möchte nichts falsch machen, aber ich möchte auch, dass mein kind etwas respekt vor mir hat. ich hoffe, dass war nicht allzu umständlich geschrieben und sie verstehen was ich meine. vielen dank alex

Hallo Alex Teilen Sie Ihrer Tochter Ihren Wunsch mit und begründen Sie ihn kurz. Dann informieren Sie sie ebenso knapp über die konsequent eintretenden (möglichst) logischen Folgen, wenn sie sich an Ihren Wunsch nicht hält und handeln entsprechend. Z.B.: "NEIN! Ich möchte nicht, dass du an die Stereoanlage gehst, weil sie leicht kaputt geht. Gehst du weiter dran, wirst du (konsequent) in deine Spielecke gesetzt!" Hat sie einige Male gemerkt, dass Sie anschließend auch in der Spielecke landet, wird sie auch Ihren Wunsch akzeptieren (müssen). Beginnt sie verärgert und laut zu schreien, nehmen Sie sie auf Ihren Schoß und lenken Sie sie nach kurzer Begründung mit einem Fingerspiel, einer lustigen Grimasse o.Ä. ab. Da Sie unnachgiebig bleiben, wird sie bald erkannt haben, dass sie begründete Grenzen und Regeln einzuhalten hat. Mit viel Geduld und Konsequenz wird Ihre Tochter ganz bestimmt auch auf Sie hören! Liebe Grüße und: bis bald?