Frage: Sauberwerden

Liebe Frau Schuster, meine Tochter ist gerade 3 Jahre geworden. Seit ca. 4 Wochen macht sie das Pipi ins Klo. Ganz selten, dass es mal daneben geht - eigentlich nur, wenn sie sich sehr auf etwas konzentriert z. B. Puzzeln. Das grosse Geschäft geht jedoch täglich ein bis zweimal in die Hosen. Sie muss die Hosen dann auswaschen und sich selbst (so gut es eben geht). Wenn das AA beim Pipimachen ins Klo fällt freut sie sich sehr (ich lobe sie dann auch überschwänglich). Manchmal sagt sie, dass sie AA muss, dann geht sie auf die Toilette es kommt dann nichts. 10 Mintuten später ist es dann in der Hose. Unser Kiga nimmt nur saubere Kinder und ich muss ja auch wieder arbeiten gehen. Ich hoffe sie haben einen Rat für mich. Mein Sohn hat erst mit 4 Jahren das AA in die Toilette gemacht (allerdings verlangte er eine Windel)

Hallo Sabrina Sagt Ihre Tochter, dass sie AA muß, loben Sie sie und bitten Sie sie, ihrer Puppe zu zeigen, wie man auf der Toilette drücken muß, damit das AA auch wirklich kommt. Sich bewußt vom AA zu lösen, scheint Ihrer Tochter noch vorübergehend ein wenig schwer zu fallen, sodass Sie ihr die Wahl einer Trainingswindel für`s "große Geschäft" doch noch selbst überlassen sollten, um ihr und sich selbst die Prozedur des Reinigens zu ersparen. Wecken Sie in ihr die Freude auf den Besuch des Kiga und erwähnen Sie beiläufig, dass dort alle Kinder die kleinen Toiletten benutzen und Sie deshalb mit ihr gemeinsam das "AA-Machen" auf der Toilette schon mal üben möchten. Viel Erfolg, sonntägliche Grüße und: bis bald?