Frage: Genug Förderung?

Ich habe Bedenken, daß ich Nicolas(1 Jahr) nicht genug fordere. Er läuft, spricht ein paar Worte und ist ein echter Wildfang. Und genau das ist das Problem. Er ist städig am rennen und toben und will so gar nicht richtig spielen. wir gucken zwar Bücher an, singen und bauen Türme etc. aber ich habe Angst ihn nicht genüged zu fordern. Manchmal fehlen mir echt die Ideen. Ich sitze dann mit ihm im Kinderzimmer und gucke ihm nur dabei zu, wie er die Regale ausräumt und sich beschäftigt. Dabei habe ich ab und an ein schlechtes Gewissen. Würde mich über Anregung und tips freuen. Liebe Grüße
Mitglied inaktiv - 24.08.2003, 20:51

Antwort auf: Genug Förderung?
Hallo Ratsuchende Beteiligen Sie Nicolas an den tägl. anfallenden Arbeiten. Es macht ihm sicherlich viel Spaß, einen Pappkarton mit abgelegter Kleidung zu befüllen um ihn anschließend wieder auszuleeren und auch das Eine oder Andere "anzuprobieren". Bieten Sie ihm mitten in seinem Zimmer oder auch in Ihrer Nähe eine "Krabbelkiste" mit wertlosem Material, wird er sich stundenlang Damit beschäftigen, alte Kataloge anzuschauen und zu zerreißen, verschieden große Schachteln zu stapeln und zu füllen usw. Empfehlen kann ich Ihnen den Besuch einer Eltern-Kind-Gruppe, sodass Sie Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten haben werden, währned Nicolas erste Kontakte zu anderen Kindern knüpfen kann. An Literatur kann ich Ihnen Folgende empfehlen: - "Kleine Kinder entdecken die Welt", Liesel Polinski, 8,50€; - "Das 2.Lebensjahr", Doro Kammerer, dtv Ratgeber, 9,50€. Liebe Grüße und: bis bald?