Frage: Kopf durchsetzten

Hallo! Meine Kleine ist 18 Monate alt. Wenn sie etwas machen möchte, was sie nicht darf und ich es ihr mit einem NEIN verbiete wirft sie sich auf den Boden und schlägt mit dem Kopf auf den Boden, oder sie dotzt gegen einen Stuhl oder eine Wand. Sie macht das schon eine Weile und ich versuche es zu ignorieren. Hört sie gar nicht auf, gehe ich zu ihr hin und tröste sie. Wenn sie sich etwas genommen hat, was sie nicht darf fängt sie ganz laut an zu schreien und wirft alle Sachen die ich ihr als "Alternative" anbiete in die Ecke. Das macht sie auch zwischendurch, wenn sie so kleine Wutanfälle bekommt. Und beim Essen - da überkommt sie es auch manchmal - dann pfeffert sie plötzlich unangemeldet ihren Löffel auf den Boden. Wie kann ich in den Fällen reagieren? LG Elke

Hallo Elke Haben Sie Ihrer Tochter Ihr NEIN begründet und ihr eine alternative Beschäftigung vorgeschlagen und schlägt sie dennoch mit dem Kopf wütend auf den Boden, gegen den Stuhl, die Wand..., reichen Sie ihr mitfühlend ein Kissen, damit sie sich nicht allzu sehr verletzt, während Sie, ihr Verhalten scheinbar ignorierend, in ihrer Nähe einer anderen Tätigkeit nachgehen. Wirft sie verärgert alle angebotenen Dinge von sich, nehmen Sie sie auf den Schoß, warten Sie gelassen, bis sie sich ein wenig beruhigt hat um dann laut zu überlegen, welche Aktivität nun durchgeführt werden kann (z.B. Kniereiter, Fingerspiele). Wirft sie beim Essen verärgert den Löfel weg, erklären Sie ihr wiederum mit großer Ruhe, dass sie dann wohl keinen Hunger mehr zu haben scheint, sodass Sie Ihren Teller (konsequent) bis zur nächsten Mahlzeit wegräumen können. Haben Sie 2-3Mal entsprechend gehandelt, wird sie sich bestimmt überlegen, den Löffel wegzuwerfen.- Liebe Grüße und: bis bald?