Frage: Beerdigung

Hallo Frau Schuster, die Oma von meinem Mann ist gestorben und nächsten Mittwoch ist die Beerdigung. Nun sind wir uns nicht ganz einig darüber, ob wir unsere Kinder mitnehmen oder besser nicht. Alina ist 3,5 Jahre und Fabian 21 Monate alt. Mein Mann möchte gerne, daß sie dabei sind, da er es als Kind schlimm fand, daß er davon immer ferngehalten wurde. Es ist auch etwas schwierig für uns, die Kinder unterzubringen. Was sagen Sie dazu? Können wir die Kinder mitnehmen oder schaden wir ihnen damit? Danke für Ihre Antwort, LG Anja mit Alina & Fabian :-).

Hallo Anja Machen Sie die Entscheidung u.A. davon abhängig, ob besonders Alina ihre Uroma gut oder nur flüchtig kannte und ob Sie selbst in der Lage sind, Ihre eigene Trauer weitestgehend vor den Kindern verbergen zu können. In jedem Fall sollten Sie die Beiden darauf vorbereiten, was während der Beerdigung geschieht und ihnen auch zu erklären versuchen, dass der Körper der (Ur-)Oma zwar beerdigt wird, was aber nicht heißt, dass nun Niemand mehr an sie denkt. Die Oma ist gedanklich immer noch bei der Familie und wird sich bestimmt darüber freuen, wenn man ihr am Grab, bzw. an einer besonderen Stelle Blumen hinstellt, ein Bild malt...zum Zeichen, dass man sie nie vergessen wird.- Nehmen Sie für die Dauer der recht stillen Trauerfeier für die Kinder eine Beschäftigungsmöglichkeit, etwas zu trinken, zu Knabbern mit, damit die übrigen Trauernden sich durch Kinderlärm in ihrer Trauer nicht gestört fühlen. Alles Gute und: bis bald?