Totzphase oder Charakter????????(sehr lang)

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Totzphase oder Charakter????????(sehr lang)

Hallo, mein 2 Jähriger Sohn treibt mich zum Wahnsinn, denn er macht immer das Gegenteil von dem was ich zu ihm sage. Ich(vollgepackt mit Einkaufstaschen) sagte heute gegen 19.30 Uhr wir gehen jetzt hinein in die Wohnung und er läuft zwei Etagen höher, dabei waren wir schon lange draußen gewesen(ich habe auch Angst, daß er mal die Treppe runter fällt). Ich sage, daß er ins Auto soll, aber er möchte nicht. Wir gehen zu Oma, nein er möchte lieber einkaufen. Mein Mann ist leider sehr viel beruflich unterwegs, also zuhause lassen kann ich ihn nicht, sonst würde ich es machen. Morgens möchte er als erstes naschen, was ich nicht einsehe, dann dreht er voll ab und schreit als ob man ihm was tun wolle(er will seinen Willen bekommen!!), aber er bekommt nichts. Wenn ich dusche, dann überschwämmt er das ganze Badezimmer, nimmt mir das Handtuch weg und gibt es nicht wieder. Ich kann doch nicht erst duschen, wenn er zu Bett ist. Er reißt den Wäscheständer um, ja damit ich keine Wäsche aufhänge, aber ich kann das doch nicht liegen lassen und helfen möchte er nicht. Manchmal könnte ich wirklich das heulen bekommen, denn er ärgert mich wo er kann, dabei beschäftige ich mich normal mit ihm, gehe spazieren mit ihm und er darf auch ziemlich viel. Er spielt gar nicht alleine, kann er nicht, er muß immer jemanden dabei haben. Ich bin echt froh, wenn er abends zu bett ist, aber das ist auch nicht so schön, wenn man schon so denkt. Im Moment sagt er zu alles "Angst", zum Bein, zur Milch, zu anderen Personen, wie Oma, Opa, Tanten, Papa, Mama und zu Mietern des Hauses und Angestellte beim Bürgerbüro!!! Er kann doch nicht vor alles Angst haben, oder? Er spinnt sich auch viel zu recht, wie Z. Bsp. Er ist bei Papa auf dem Platz hingefallen, wenn ich ihn frage, wie das passiert ist, dann sagt er, daß Papa das gemacht hat, aber das stimmt ja nicht, er ist ja alleine hingefallen.Kann es sein, daß er solche Sachen falsch verbindet, weil es auf Papas Arbeitsstelle passiert ist? Er sagt auch oft, daß er in die Hose gamacht hat, aber es ist nicht wahr. Was kann ich dagegen machen, außer ihm das zu erklären? Sind das wirklich alles Trotzphase( dann sind sie aber sehr lange) oder ist das sein Charakter? So, daß waren nur ein paar Beispiele, ich könnte noch so viel schreiben. Wäre nett, wenn sie mir ein paar Tipps geben könnten, denn ich ertrage das alles nicht mehr, ich werde ihn am WE auch mal bei Oma abgeben, damit ich mal Ruhe habe. Vielen Dank im voraus. Schöne Grüße Michaela

Antwort auf: Totzphase oder Charakter????????(sehr lang)

Hallo Michaela Eigentlich verhält Ihr Sohn sich durchaus altersgerecht: er testet seine Grenzen und Ihre Reaktionen und versucht mit Hilfe seiner Phantasie seine Erlebnisse und besondere Vorkommnisse zu verarbeiten. Zeigen Sie Ihrem Sohn immer wieder, wie stolz Sie darauf sind, ihn zu haben; heben Sie seine eigenen Stärken immer ganz bewußt heraus, sodass er sicher auch ganz besonders stolz darauf sein wird, ihn helfen zu DÜRFEN, die schweren Taschen die Treppe hinauf und in die Wohnung zu tragen (er bekommt natürlich eine recht leichte Tasche zum Tragen). Ins Auto geht er bestimmt freiwilig, wenn er dort eine nur für`s Auto bestimmte Kassette hören darf und zur Oma fährt er bestimmt gern, wenn er ihr berichten darf, wie prima er Ihnen bei den Einkäufen geholfen hat. Eine Kleinigkeit zum Naschen bekommt er nach dem Frühstück, wenn er Ihnen hilft, sich möglichst schnell anzuziehen und sich ohne zu murren zu waschen, während Sie duschen, kann er in einer Schüssel einige Lego-Steine waschen (konkrete Beschäftigung) und beim Aufhängen der Wäsche kann er die Klammern halten, bzw. schon mal die (Holz-)Eisenbahn oder Anderes zum anschließenden, gemeinsamen Spiel aufbauen. Geben Sie ihn am WE nicht zur Oma, damit Sie Ihre Ruhe haben, sondern, damit er auch mal Ferien machen darf und von der Oma sich verwöhnen lassen kann :-)) Auch ich weiß, dass sich auf Papier (oder im Internet) gut schreiben lässt.- Da Sie mit etwas ausgeruhteren Nerven sicherlich viel verständnisvoller reagieren können, rate ich Ihnen, sich mit Hilfe der Oma, eines Babysitters o.Ä. hin und wieder selbst eine Auszeit zu gönnen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 21.08.2003