Frage: Charakter

Hallo Frau Schuster und alle Forum besucherinnen, kann man ab einem bestimmten alter sagen, dass der Charakter des kindes unverändert bleibt? Klarer ausgedrückt:wann kann man sagen:" das Kind wird im großen und ganzen so bleiben?" Ich habe ihnen letzte woche von den Veränderungen meines sohnes erzählt und habe eine sehr große Angst, dass das seionen Charakter für immer ausprägt Schöne Grüße

Hallo Ratsuchende Nein, man kann nie sagen, dass der Charakter irgendwann vollkommen ausgebildet ist, da er -wie nachfolgende Definition zeigt, die ich über eine Suchmaschine gefunden habe- nicht nur angeboren ist, sondern auch anerzogen und erworben wird. Je positiver und je liebevoller, aber auch je begründeter und konsequenter Sie auf Ihren Sohn zugehen, um so sicherer kann er sich orientieren und umso umgänglicher wird sich sein Charakter entwickeln.: "Der Charakter ist die Ausprägung einer Persönlichkeit, die durch den Gebrauch erworbener Einstellungen, angeborener und anerzogener Eigenschaften gebildet wird." Denken Sie selbst positiv, wird sich dieses Denken auch auf Ihren Sohn übertragen, vorausgesetzt, Sie und Ihr Partner sind sich über wichtige Eckpunkte in der Erziehung Ihres Sohnes einig. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?