Frage: Kann man mit 4 J. schon von schlechtem Charakter sprechen?

Hallo Frau Schuster, bei meinem 4jährigen Sohn, der bisher immer ein sehr liebes und gutmütiges Kind war, beobachten wir immer häufiger, dass er seinen kleinen Bruder ausnutzt, ihm Schuld in die Schuhe schiebt usw. Ist das normal in dem Alter, oder kann man da schon von schlechtem Charakter sprechen? Außerdem ist er seit einpaar Wochen extrem wild. Ist das normal für das Alter bei Jungen? Vielen Dank, MFG Andrea

Hallo Andrea Von einem schlechten Charakter kann man sicherlich nicht sprechen, da Ihr "großer" Sohn scheinbar eifersüchtig auf den Kleinen ist und auf diese Weise "nur" die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken versucht. Zeigen Sie ihm, wie stolz Sie auch auf ihn als "großen" Sohn sind. Denken Sie bitte daran, dass auch er noch ein Kleinkind ist und nehmen Sie ihn immer mal wieder liebevoll in den Arm. Geben Sie ihm das Gefühl, unentbehrlich zu sein und genauso geliebt und akzeptiert zu werden wie sein kleiner Bruder. Damit er zu seiner inneren Ausgeglichenheit und Zufriedenheit zurückfindet, ermöglichen Sie ihm häufig Kontakte zu ca. gleichaltrigen Kindern, sodass er nicht das Gefühl hat, auf Grund seines Bruders zurückstecken zu müssen. Er fühlt sich innerhalb der Familie vielleicht ein wenig unterfordert? Liebe Grüße und: bis bald?