Frage: babyhaftes sprechen meiner 6 jährigen Tochter

Liebe Frau Ubbens, meine 6 - jährige Tochter ist sprachlich top, spricht ganze Sätze und redet viel. Aber wenn sie redet, macht sie dies immer mit einer Babystimme. Das hat mir der Lehrer nun in ihrer 1. Klasse auch gesagt. Sie will auch immer Hund spielen. Ich weiss nicht, wie ich das mit der Sprache ändern kann, dass sie mit ihrer normalen Sprache spricht und sie nicht in der Schule ausgelacht wird. Der Lehrer hat nämlich gesagt, dass die Kinder in der Klasse schon tuscheln, wenn sie so babyhaft spricht. Was kann ich tun?

Antwort auf: babyhaftes sprechen meiner 6 jährigen Tochter
Liebe Misky2022, ich verstehe Sie so, dass Ihre Tocher sowohl zu Hause als auch in der Schule die Babystimme benutzt. Haben Sie das Gefühl, dass sie diese Stimme benutzt, wenn sie unsicher ist? Oder spricht sie eigentlich immer in Babystimme? Ist zweiteres der Fall, dann besprechen Sie in einem ruhigen Moment mit Ihrer Tochter, dass Sie sie zukünftig einmal auf die Stimmlage aufmerksam machen werden und wenn sie weiterhin im Babyton spricht, Sie das nicht hören mögen und aus dem Grund den Raum wechseln werden. Hat Ihre Tochter zu Hause verstanden, dass der Babyton nicht länger gewünscht ist, wird sie sicherlich auch in der Schule die Tonart wechseln. Ist Unsicherheit im Spiel, melden Sie sich gerne noch einmal. Viele Grüße Sylvia