Mein Sohn 22 Monate kann kaum sprechen u hört absolut. Tretet, haut u wirft Ding

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Mein Sohn 22 Monate kann kaum sprechen u hört absolut. Tretet, haut u wirft Ding

Mein Sohn 22 wirft mir teils schwere Gegenstände an den Kopf, setzt sich hinter mich u tretet mir in den Rücken. In der Wohnung macht er die Herdplatte an,rüttelt an den Schränken bis alles fällt, springt auf den Tisch usw..er hört null..ich bin manchmal am Ende. Kein Nein, keine Auszeit(5min aufs Bett setzen o kurz Zimmer verlassen)bringt was..Er macht danach sofort weiter. Obwohl er ohne mich nicht kann. Ich muss Tag u Nacht dicht bei ihm sein. Wir gehen Krabbelgruppe, Turnverein usw ..langsam weiß ich nicht weiter. Er kann kaum sprechen. Nur Mama, Papa, Nein, da,Teddy u Wauwau..weswegen er nix versteht wenn ich erkläre, aber trotzdem mache ich es immer wieder

von NiklasNr1 am 22.08.2019, 12:58



Antwort auf: Mein Sohn 22 Monate kann kaum sprechen u hört absolut. Tretet, haut u wirft Ding

Liebe NiklasNr1, Ihr Sohn scheint nicht ausgelastet zu sein. Gehen Sie viel mit ihm nach draußen. Er soll sich jeden Vormittag und jeden Nachmittag an der frischen Luft bewegen dürfen. Gehen Sie mit ihm im Wald spazieren, gehen auf den Spielplatz, spielen gemeinsam Fußball usw.. Müssen Sie Ihrem Sohn etwas verbieten, unterstreichen Sie dies mit einer Handlung. Ein Beispiel: "Du darfst nicht auf den Tisch klettern." Zeitgleich nehmen Sie ihn vom Tisch und wechseln mit ihm den Raum. Erklärungen, Aufforderungen, Verbote usw. sprechen Sie bestenfalls in ruhigem Ton auf Augenhöhe aus. Ggf. kann Ihnen eine Beratung vor Ort weiterhelfen. Fragen Sie bei der Stadt, dem Landkreis oder der Gemeinde nach. Diese werden Ihnen kostenlose Beratungsstellen nennen können. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 22.08.2019



Antwort auf: Mein Sohn 22 Monate kann kaum sprechen u hört absolut. Tretet, haut u wirft Ding

Das er noch nicht viel spricht ist eine Sache - das er deswegen nicht versteht, was du von ihm willst, hat damit aber erst mal nichts zu tun. Dinge/Worte verstehen können Kinder meistens recht lange bevor sie dann selbst sprechen. Sprechen tun manche Kinder auch erst spät (Late Talker), ohne das dies organische Ursachen hat. "Nein" als Wort wird er verstehen/hören - aber das es tatsächlich heißt, er soll etwas lassen und das auch wirklich jedesmal, musst du ihm mit Handlungen verdeutlichen. Geht er also an den Herd und du sagst "Nein", musst du ihn gleichzeitig vom Herd weg holen. Zwischen Worte hören und verstehen, was sie heißen sollen ist ein Unterschied. Und Kinder müssen durch ihre Eltern erst lernen, was die Wörter bedeuten. Davon ab: wenn du das Gefühl hast, er spricht viel zu wenig und/oder hört nicht gut, solltest du das von einem Arzt abklären lassen. Neben dem ganz normalen Austesten, was man darf oder nicht darf, kann er natürlich auch tatsächlich nicht gut hören. Das aber kann nur der Arzt feststellen.

von cube am 22.08.2019, 13:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind zweibeinhalb wirft alles auf den Boden

Hallo liebe Frau Ubbens, Mein Sohn ist zweibeinhalb und er zieht alles immer nur raus und wirft es auf den Boden. Das geht schon seit einigen Monaten so. Ich weiß dass ein Kind in diesem Alter das mit den aufräumen noch nicht versteht. Aber mir geht es einfach auf den Keks. Er findet am etwas Interesse, nimmt es in die Hand und Zack, schon liegt...


Mein Sohn (6Jahre) kann nicht mit uns über seine Gefühle sprechen

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist letzte Woche 6 Jahre alt geworden und wird im September eingeschult. Er war und ist schon immer ein zurückhaltendes und schüchternes Kind gewesen, der etwas Anlaufzeit für neues braucht! Was uns Sorgen macht ist, dass es ihm sehr schwer fällt uns zu sagen was ihm durch den Kopf geht, ihn beschäftigt oder Angst mac...


Kind wirft Geschirr

Hallo, unsere Tochter ist jetzt fast zwei Jahre alt. Sie wirft regelmäßig das Geschirr vom Tisch. Langsam wissen wir nicht mehr weiter. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie immer noch testet, was passiert, wenn sie etwas herunter wirft. Wir erklären ihr, dass wir nicht möchten, dass sie die Sachen herunter wirft, weil sie kaputt gehen und sie ...


Kind wirft absichtlich mit Sachen auf mich, haut und beißt, spricht Babysprache

Hallo, Es dürfen sehr gerne alle antworten. es geht um meinen Sohn (bald 3). Die letzten Wochen hört er gar nicht auf mich. Egal um was es geht , wie ich ihn bitte (höflich, bestimmend, streng), er kommt nicht, bleibt einfach stehen wenn wir unterwegs sind und wohin müssen. Wenn wir heim gehen. Und das schwierigste: er haut, beißt ma...


2jähriger wirft mit Sachen

Hallo Frau Ubbens, unser 2jähriger wirft schon seit Ewigkeiten mit Sachen. Ich hab immer gesagt, ist nur ne Phase, aber so langsam reicht es wirklich. Er schmeisst alles was er in die Finger bekommt. Im Garten ebenso. Da werden auch Gartenstühle und Tische umgeschmissen, ein Stuhl ging gestern kaputt. Das Handy von Oma landete im Teich (der T...


babyhaftes sprechen meiner 6 jährigen Tochter

Liebe Frau Ubbens, meine 6 - jährige Tochter ist sprachlich top, spricht ganze Sätze und redet viel. Aber wenn sie redet, macht sie dies immer mit einer Babystimme. Das hat mir der Lehrer nun in ihrer 1. Klasse auch gesagt. Sie will auch immer Hund spielen. Ich weiss nicht, wie ich das mit der Sprache ändern kann, dass sie mit ihrer normalen Spr...


Kleinkind will nicht mehr sprechen und reagiert nicht auf namen

Hallo Sylvia , Ich habe da ein sehr großes Anliegen. Meine kleine Tochter 18 Monate alt spricht sehr wenig. Mama ,Papa , Baby od komische Geräusche aber diese Wörter sagt sie nicht bewusst ) das bedeutet sie sagt nicht Papa zu ihren Vater oder Mama zu mir …. Bis zu ihren 11 Lebensmonat war sie ein sehr helles Kind . Sie hat schnell gelernt hat ge...


Kind hat häufig Wutausbrüche, kneift und wirft mit Sachen

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter wird Ende des Monats 3,5 Jahre und ist ein sehr lebhaftes Kind, ist ständig in Bewegung kann sich aber auch gut mal eine Weile allein beschäftigen. Sie hat bis vor 2,5 Wochen noch den Schnuller genommen, da es aber zu Sprechproblemen kam, hat die Logopädin auf Abschaffung des Schnullers bestanden und meine Toch...


Sohn 2 Jahre wirft alles wütend umher

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn ist gerade 2 geworden und in letzter Zeit sehr aggressiv. Er wirft oft wütend mit Spielsachen umher, teilweise wenn wir was verbieten, teilweise wenn er nicht genug Aufmerksamkeit bekommt und oft auch mitten im Spiel ohne ersichtlichen Grund. Manchmal schlägt er auch nach uns, wenn er wütend ist. In der Kita schubs...


Kleinkind wirft alles runter

Hallo Frau Ubbens! Meine Tochter ist jetzt 27 Morgen alt. Trotzdem wirft sie immer noch mit allem um sich, vor allem wenn sie nicht trotzt. Zum Beispiel Kleider oder Spielsachen vom Wickeltisch runter oder benutze Taschentücher werden grad auf den Boden geschmissen, Lappen zum Saubermachen vom Hochstuhl und vieles mehr. Alles mit Absicht. Wie v...