Mein Sohn 22 Monate kann kaum sprechen u hört absolut. Tretet, haut u wirft Ding

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Mein Sohn 22 Monate kann kaum sprechen u hört absolut. Tretet, haut u wirft Ding

Mein Sohn 22 wirft mir teils schwere Gegenstände an den Kopf, setzt sich hinter mich u tretet mir in den Rücken. In der Wohnung macht er die Herdplatte an,rüttelt an den Schränken bis alles fällt, springt auf den Tisch usw..er hört null..ich bin manchmal am Ende. Kein Nein, keine Auszeit(5min aufs Bett setzen o kurz Zimmer verlassen)bringt was..Er macht danach sofort weiter. Obwohl er ohne mich nicht kann. Ich muss Tag u Nacht dicht bei ihm sein. Wir gehen Krabbelgruppe, Turnverein usw ..langsam weiß ich nicht weiter. Er kann kaum sprechen. Nur Mama, Papa, Nein, da,Teddy u Wauwau..weswegen er nix versteht wenn ich erkläre, aber trotzdem mache ich es immer wieder

von NiklasNr1 am 22.08.2019, 12:58

Antwort auf: Mein Sohn 22 Monate kann kaum sprechen u hört absolut. Tretet, haut u wirft Ding

Liebe NiklasNr1, Ihr Sohn scheint nicht ausgelastet zu sein. Gehen Sie viel mit ihm nach draußen. Er soll sich jeden Vormittag und jeden Nachmittag an der frischen Luft bewegen dürfen. Gehen Sie mit ihm im Wald spazieren, gehen auf den Spielplatz, spielen gemeinsam Fußball usw.. Müssen Sie Ihrem Sohn etwas verbieten, unterstreichen Sie dies mit einer Handlung. Ein Beispiel: "Du darfst nicht auf den Tisch klettern." Zeitgleich nehmen Sie ihn vom Tisch und wechseln mit ihm den Raum. Erklärungen, Aufforderungen, Verbote usw. sprechen Sie bestenfalls in ruhigem Ton auf Augenhöhe aus. Ggf. kann Ihnen eine Beratung vor Ort weiterhelfen. Fragen Sie bei der Stadt, dem Landkreis oder der Gemeinde nach. Diese werden Ihnen kostenlose Beratungsstellen nennen können. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 22.08.2019

Antwort auf: Mein Sohn 22 Monate kann kaum sprechen u hört absolut. Tretet, haut u wirft Ding

Das er noch nicht viel spricht ist eine Sache - das er deswegen nicht versteht, was du von ihm willst, hat damit aber erst mal nichts zu tun. Dinge/Worte verstehen können Kinder meistens recht lange bevor sie dann selbst sprechen. Sprechen tun manche Kinder auch erst spät (Late Talker), ohne das dies organische Ursachen hat. "Nein" als Wort wird er verstehen/hören - aber das es tatsächlich heißt, er soll etwas lassen und das auch wirklich jedesmal, musst du ihm mit Handlungen verdeutlichen. Geht er also an den Herd und du sagst "Nein", musst du ihn gleichzeitig vom Herd weg holen. Zwischen Worte hören und verstehen, was sie heißen sollen ist ein Unterschied. Und Kinder müssen durch ihre Eltern erst lernen, was die Wörter bedeuten. Davon ab: wenn du das Gefühl hast, er spricht viel zu wenig und/oder hört nicht gut, solltest du das von einem Arzt abklären lassen. Neben dem ganz normalen Austesten, was man darf oder nicht darf, kann er natürlich auch tatsächlich nicht gut hören. Das aber kann nur der Arzt feststellen.

von cube am 22.08.2019, 13:35