Frage: Charakter

hallo liebe frau schuster! man formt mit der erziehung schon auch den charakter eines kindes, oder? z.b. haben meine eltern immer alles für uns erledigt, negatives ferngehalten und alles durchgehen lassen,... heute hören einige meiner geschwister und ich immer wieder von leuten, wir seien undankbar, unsensibel, fordernd, faul usw selber schätze ich mich auch als jemanden ein, der sich nicht mit problemen auseinander setzen kann, auch bin ich ständig unzufrieden, will mehr - jetzt und sofort... eine sehr streng erzogene freundin hingegen ist die lieblichkeit in person. immer freundlich, immer glücklich. mir wurden nie grenzen gesetzt. konsequenzen kenne ich auch nur vom hören sagen :) es ist heute sehr schwierig für mich, meine tochter zu erziehen. welche strafe versteht eigentlich eine 3jährige, wenn sie etwas angestellt hat? vielen dank lg

Hallo Ratsuchende Ganz sicher ist es so, dass die Eigenschaften, die man selbst für wichtig hält, bei den eigenen Kindern besonders fördert, wobei der Grundstock in jedem Menschen selbst liegt und seine Individualität ausmacht. Da Sie nun herausgefunden haben, wo in Ihrer eigenen Erziehung die Schwächen gelegen haben -Niemand ist unfehlbar; auch Eltern nicht-, liegt es nun an Ihnen, bei Ihrer Tochter diese Fehler möglichst zu vermeiden. Da Kleinkinder besonders aus den Folgen lernen, empfehle ich Ihnen, diese möglichst logischen Konsequenzen auch eintreffen zu lassen, wenn Ihre Tochter etwas angestellt hat. Dreht sie z.B. immer wieder an den Knöpfen des Fernsehers, wird sie nicht mehr unbeaufsichtigt im Wohnzimmer spielen dürfen, nachdem Sie Ihre Handlungsweise kurz begründet haben. Um aber gleichzeitig Erfahrungen sammeln zu können, kann sie gerne an den Tasten ihres Kinder-Musikinstruments, an ihrem Kindertelefon o.Ä. herumspielen. Liebe Grüße und: bis bald?