Frage: trotzphase oder doch der "böse " Charakter

mama2010
Hallo, mein Sohn ist 33 Monate alt.Und momentan super schwierig.Nix macht man ihm recht.Akzeptiert kaum ein "Nein" . Hört nicht, ist sehr frech zu mir mein Mann und zickt auch fremde an. Weint immer gleich los ist laut und bockt nur. Macht in jeder Situation großes Theater.Draußen kann er auch nicht friedlich mit anderen Kindern spielen.Sondern er ärgert lieber.wenn einer vorbei möchte stellt er sich im weg.hat auch wutanfälle. Beim essen auch entweder wird nix gegessen oder im stehen.bleibt nicht sitzen.hat eine unruhe in sich. Sehr schlimm. Was kann das nur sein? Er spricht noch nicht so richtig.daher muss ich immer raten. Danke Bin verzweifelt und ratlos :-( das macht traurig

Hallo mama2010 Bitte sprechen Sie einmal mit dem behandelnden Kinderarzt über Ihre Beobachtungen bezüglich des Verhaltens Ihres Sohnes. Wenn es auch manchmal noch so schwer fällt: wenden Sie sich ihm betont liebevoll zu, indem Sie z.B. zunächst liebevollen Körper- und auch direkten Blickkontakt zu ihm aufnehmen, bevor Sie eine KURZ begründete Bitte an ihn richten. Zeigen und sagen Sie ihm wie stolz Sie auf Ihren schon recht "großen", selbstständigen und hilfsbereiten Sohn sind. Jedes Lob lässt sowohl ihn als auch Sie zufriedener werden. Regen Sie ihn möglichst oft KONKRET zu ansprechenden Aktivitäten an und achten Sie bitte darauf, dass er ausreichend gefordert und auch altersgerecht gefördert wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?