Frage: Charakter

Hallo Frau Schuster! Unsere Tochter ist nun 17 monate alt und hat von Anfang an einen sehr starken Willen bzw. Charakter gezeigt. Im Moment läßt sie z.B. keine anderen Kinder die mal bei uns zu Besuch sind mit ihrem Spielzeug spielen.Auch in der Spielgruppe darf niemand sonst mit uns zusammen ein Buch lesen o.ä. Mir ist das den anderen Müttern gegenüber sehr peinlich,weil deren Kindern noch relativ "harmlos und desinteressiert"sind. Sie wird auch direkt laut und fordert so ihr Recht! Ist das normal in ihrem Alter? Wie soll ich dem gegenüber treten? Liebe Grüße Sonja

Hallo Sonja Ihre Tochter muß nun lernen, dass ihr Niemand ihre Mama oder ihr Spielzeug wegnehmen darf, dass aber Jede(r) auch erfahren darf, was sie für eine liebe Mama hat und was sie für schönes Spielzeug hat. :-)) Nehmen Sie ggf. Ihre Tochter auf Ihren Schoß, während ein anderes Kind neben/vor Ihnen sitzt, um das Buch mit anschauen zu können. Stellen Sie zu Hause eine pesönliche Spielkiste und eine "Besuchskiste" zusammen und räumen Sie Erstere weg, bevor Kinder zum Spielen kommen. Spielen Sie häufiger mit Ihrer Tochter ein MEIN-DEIN-Spiel und regen Sie zum Tausch an, sodass Ihre Tochter wiederholte Male erfährt, dass Sie mit darauf achten, dass ihr Eigentum auch immer wieder zu ihr zurückkehrt. Das Verhalten Ihrer Tochter ist durchaus altersgerecht, sodass Sie sich diesbezüglich keine Sorgen zu machen brauchen. Liebe Grüße und: bis bald?