Frage: Kindergarten mit 2 Jahren

Hallo Frau Schuster! Ich wende mich an Sie, weil wir heute einen Platz in dem Kindergarten bekomen haben, in den Joseph in einem Jahr gehen sollte. Wir haben zugesagt, weil ich erst in drei Wochen wieder arbeiten muss und unser Au-pair nur noch kurz bei uns ist. Am Monatg geht es mit der Eingewöhnung los. Dass er noch nicht trocken ist, ist wohl kein Problem. Ich mache mir Gedanken, weil er ein sehr schüchternes Kind ist, das für alles viel Zeit braucht. Andere Kinder machen ihm Angst. Auch die Kinder, die er schon lange kennt und regelmäßig trifft, wirken auf ihn oft bedrohlich, sei es durch so Dinge wie Wegnehmen von Spielzeug oder einfach durch ihre lautstarke Freude und Bewegung. Joseph ist sehr anhänglich und verbringt diese Treffen meist auf meinem Schoß (mindestens ein Mal wöchentlich seit seiner Geburt!). Wie kann ich ihm diese Eingewöhnung erleichtern? In Gegenwart von Erwachsenen ist Joseph entspannt und spielt gern, auch allein. Ich fragte mich schon oft, ob Joseph in Gegenwart anderer Kinder immer dann Nähe und Schutz bekommen soll, wenn er es einfordert oder ob ich ihn über das normale Maß an Ermunterung hinaus einfach auch mal ins "kalte Wasser" schicken sollte. Habe ich aber noch nie getan... Vielen Dank für Ihre Antwort! Astrid

Hallo Astrid Da ALLE Kinder im Kiga ohne Eltern spielen werden, werden sich Ihre Sorgen nach einer gewissen Eingewöhnungszeit vielleicht in ein Nichts auflösen.- Vertrauen Sie den Erfahrungen (mit "Neulingen") der ErzieherInnen. Achten Sie mal darauf, ob sich in Joseph`s Gruppe noch einige andere Kinder seines Alters befinden, die Sie gerade jetzt, während Ihrer Urlaubszeit, auch schon mal zu sich nach Hause zum gemeinsamen Spiel einladen könnten. Auf diese Weise wird Ihr Sohn sich nach der Eingewöhnungszeit nicht ganz so verlassen fühlen. Wechseln Sie sich nach den ersten Tagen nach Möglichkeit mit dem Au-Pair ab um Joseph in den Kiga zu begleiten, sodass er von Beginn an nicht nur auf Sie fixiert ist und vielleicht die Erzieherin leichter als weitere Bezugsperson anerkennen wird. Zeigen Sie großes Interesse an Dem, was Joseph in der Einrichtung erlebt und freuen Sie sich gemeinsam mit ihm, immer wieder Neues auszuprobieren und zu erfahren. Liebe Grüße und: bis bald?