Frage: Hilfe mein Kind will nicht essen

Hallo! Meine Tocher, 10,5 Monate alt, will einfach Ihr Mittagsmalzeit (Gläschen) nicht essen. Nach dem ersten Löffel schon, fängt Sie an richtig zu bocken, schreit und macht den Mund einfach nicht mehr auf. Kurzum Sie wehrt sich mit Händen und Füßen. Ich habe versucht ihr das Essen spielerisch zu geben oder zwischendurch Pausen zu machen aber es hilft nichts. Ich bin manchmal so genervt, das ich mit etwas schärferen Ton zu Ihr sage, daß sie solange sitzen bleiben müßte bis das Gläschen leer ist. Da blockt sie nur noch mehr. Ich habe ihr auch schon selbstgekochtes angeboten, weil ich gedacht habe das sie die Gläschen nicht mag aber dadran scheint es auch nicht zu liegen (das gleiche Spielchen). Was kann ich noch tun? Eine Mahlzeit wegzulassen trau ich mich nicht, weil Sie nur 4 Mahlzeiten (morgens Flasche,mittags Gläschen, nachmittags Brei, abens Flasche) bekommt und evtl. nicht mehr genug Nährstoffe bekommt. Für gute Tips bin ich sehr dankbar. Viele Grüße Mandy

Hallo Mandy Meinen "Vorrednern" kann ich mich voll und ganz anschließen: Um späteren Eßstörungen vorzubeugen, sollten die Mahlzeiten immer ein Genuß und kein Zwang sein. Gesunde Kinder holen sich schon die Nahrung (und auch die Nährstoffe), die sie benötigen, wenn sie Entsprechendes angeboten bekommen. Nehmen Sie die Mahlzeiten mit Ihrer Tochter gemeinsam ein, füllen Sie ggf. den Gläschen-Inhalt oder selbst-Zubereitetes auf einen Teller, geben Sie Ihrer Tochter ebenfalls einen Löffel in die Hand und versuchen Sie, in "stereo" zu füttern: einen Löffel Ihre Tochter-einen Löffel Sie. Mag sie auch auf diese Weise nicht essen, kann sie Ihnen zuschauen und anfangs evtl.einen Vollkornkeks, einen Zwieback o.Ä. zum Selber-Essen bekommen, bis sie sich freiwillig über die gleichen Nahrungsmittel hermachen wird, die Sie zu sich nehmen. Kinder orientieren sich nun mal an ihren Bezugspersonen und versuchen sie nachzuahmen. Erholsames Wochenende und: bis bald?