Frage: Schläft nicht alleine ein!

Hallo! Unsere Tochter Leonie ist jetzt 13 Monate alt und schläft abends einfach nicht von alleine und sehr spät ein. (22-23 uhr) Wir können mit ihr spielen oder schreien lassen (was mir garnicht paßt) aber Sie möchte nicht bei sich im Zimmer einschlafen. Am Tag schläft Leonie von 12-14 uhr und danach garnicht aber ich bekomme Sie trotzdem nicht dazu sie früher zum schlafen zu bringen. Wenn sie dann mal um 20 uhr einschläft wacht sie um 22 uhr auf und bleibt wach. Was kann ich nur tun? Haben Sie vielleicht einen Tip für uns? Soll ja nicht hart klingen aber ich möcht schon das sie einen rhytmus bekommt. Danke schon mal. Steffi

Hallo Steffi Bringen Sie Ihre Tochter gegen 20.00Uhr ins Bett und lassen Sie sie dort noch ein wenig spielen, sodass sie das Bett nicht unbedingt mit einem Schlafen-MÜSSEN verbindet. Führen Sie nach ca. 15Min. ein tägl. gleiches Einschlafritual durch (Geschichte erzählen), das mit dem Anstellen einer entspannenden Musik (Spieluhr, Kassette) endet. Dazu setzen Sie sich still neben Ihr Bett, während Sie ihr Ihre Sicherheit gebende Hand sanft auf die Stirn legen. Da sie bislang erst immer gegen 22-23Uhr einschlief, können Sie die Zeit des Ins-Bett-Gehens auch behutsam in kleinen Schritten vorverlegen. Ihre eigene Verweildauer wird sich zunehmend wahrscheinlich verringern, nachdem Ihre Tochter sich sicher orientieren kann und sich in Ihrer Nähe an einen Rhythmus gewöhnen konnte. Erholsames Wochenende und: bis bald?