Frage: Warum schläft sie nicht mehr alleine und vorallem warum wacht sie immer wieder?

Manaaligholi
Hallo ich brauche Hilfe. Meine Tochter ist jetzt 1 Jahr alt geworden. Seitdem sie 4 Monate ist schläft sie ohne irgendwelche Hilfe in ihr eigens Bett ganz allein im Zimmer ein. Auch tagsüber. Und sie schläft 12 Stunden durch. Vor 2 Wochen ist sie richtig krank geworden und es hat ganze zwei Wochen gedauert bis sie gesund wurde. In diese Zeit hat sie sich komplett verändert. Jetzt kann sie nicht mehr alleine schlafen sie braucht meine Hilfe bzw ich muss sie auf meine Beine Wippen bis sie einschläft. Und das zweite Problem ist dass sie mindestens 4 mal sogar manchmal öfters aufwacht und nicht mehr einschlafen kann weil sie wieder meine Hilfe braucht und das ganze dauert jedesmal 30-45 min. Ich bin also jede Nacht min 3-4 Stunden beschäftigt sie zum schlafen zu bringen. Was soll ich machen ? Hat sie das einschlafen ohne Hilfe verlernt und vorallem das durchschlafen ? Bitte dringend um Rat. Lg Mona

Sylvia Ubbens
Liebe Mona, eine Krankheit wirft so kleine Kinder oftmals völlig aus der Bahn und es dauert Wochen, bis sich der gewohnte Ablauf wieder eingespielt hat. Wie lange benötigt Ihre Tochter zum Einschlafen, wenn Sie sie ins Bett legen, Ihre Hand auf ihren Bauch legen und ihr so ganz viel Nähe vermitteln? Kann sie nach ein paar Minuten zur Ruhe finden und einschlafen? Wenn das abendliche Einschlafen im eigenen Bettchen (mit Ihrer Begleitung) wieder besser klappt, werden die Nächte auch wieder ruhiger werden. Derzeit fordert sie in der Nacht das ein, was sie auch am Abend bekommt, das Schaukeln auf Mamas Beinen, was im übrigen völlig in Ordnung ist. Wie viel schläft Ihre Tochter in 24 Stunden? Wenn sie in der Nacht so lange wach ist, lassen Sie sie dann tagsüber länger schlafen? Versuchen Sie, sie tagsüber abzulenken und vielleicht ein wenig mehr wach zu halten, damit sie sich den Schlaf zukünftig wieder in der Nacht holt. Viele Grüße Sylvia