Frage: Wie schläft meine Tochter alleine im Bett ein?

Fragestellerin86
Guten Morgen, Unsere Tochter ist 10,5 Monate alt. Wir möchten, dass sie abends in ihrem Bett einschläft. Zur Zeit stille ich sie abends zum einschlafen - will aber abstillen - und dann trage ich die schlafend in ihr Bett in ihr Zimmer. Sie schläft immer öfter durch, und falls nicht und sie sich meldet, dann beruhigen wir sie auf dem Arm und sie schläft wieder ein. Teilweise holen wir sie rüber zu uns und sie schläft weiter. Nun möchten wir, dass sie tagsüber und natürlich abends alleine und ohne stillen einschläft...nur wie? Wenn ich sie ins Bett lege, stellt sie sich hin, läuft im Bett herum, schreit und steigert sich immer weiter rein, nicht schlafen zu wollen, auch wenn sie vor Müdigkeit umfällt. Sie schreit solange, bis ich sie wieder rausnehme. Wenn sie tagsüber müde ist, schläft sie im Kiwa, im Auto, in der Trage oder auf meinem Bauch. Ich denke nicht, dass sie noch ein Fläschchen braucht, denn oft nuckelt sie nur noch. Was können wir tun? Lieben Dank für die Rückmeldung. Anna

Sylvia Ubbens
Liebe Anna, wenn Sie möchten, dass Ihre Tochter alleine im Bett einschläft, können Sie nur so vorgehen, dass Sie sie nach einem Ritual in ihr Bettchen legen. Bleiben Sie bei ihr und legen Sie sie sofort wieder hin, wenn sie aufsteht. Legen Sie eine Hand auf den Bauch Ihrer Tochter und vielleicht eine Hand an den Kopf. Bleiben Sie konsequent und nehmen sie nicht raus. Derzeit weiß Ihre Tochter, dass sie nur lange genug schreien muss und Mama nimmt sie hoch. Vielleicht kann der Papa für ein paar Abende das Zubettbringen übernehmen. Oft fällt allen Beteiligten die Einschlafumstellung auf diese Weise leichter. In der Umstellungsphase legen Sie Ihre Tochter tagsüber im Kinderwagen schlafen, nicht aber auf Ihren Bauch. Schläft Ihre Tochter abends gut im eigenen Bettchen ein, können Sie auch das Mittagsschläfchen umstellen. Viele Grüße Sylvia