Frage: Kleinkind, 2J8M schläft nicht alleine und Essverhalten

HeartParis23
Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn, 2J 8M, kann noch nicht alleine einschlafen. Sprich er schläft zwar in sein Bettchen ein, aber mein Mann oder ich müssen immer im Bett nebenan (sein Bett steht noch bei uns im Schlafzimmer) dabei sein. Was können wir tun, das er alleine einschläft? Wir bekommen auch nochmals Nachwuchs und möchten das unser Sohn so bald wie möglich in seinem Zimmer einschläft. In der Kita zum Mittagschlaf, klappt alles immer prima. Wir haben immer ein kleines Nachtlicht an und spielen seine gewohnte Gute-Nacht-Musik ab. So auch mit dem Essen. In der Kita isst er wunderbar mit, daheim zum Abendbrot eher schlechter und er möchte auch fast jeden Abend vor dem Zähne putzen seine Flasche Milch. Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe.

Sylvia Ubbens
Liebe HeartParis23, Sie möchten, dass Ihr Sohn in seinem Zimmer einschläft, dann sprechen Sie mit Ihrem Sohn ab, dass es ab nun so ist. Setzen Sie sich an sein Bett und bleiben bei ihm, bis er eingeschlafen ist. Klappt das Einschlafen im Kinderzimmer, setzen Sie sich weiter dazu und erklären nach wenigen Minuten, dass Sie zur Toilette gehen und dann wieder zu ihm kommen. Gehen Sie nach zwei Minuten auch wieder ins Kinderzimmer. Klappt das gut, verlängern Sie die Zeiten des Wegbleibens, bis Ihr Sohn "aus Versehen" von alleine einschläft. Lassen Sie ggf. eine Zwischenmahlzeit am Nachmittag weg, damit Ihr Sohn zum Abendessen auch wirklich Hunger hat. Isst er dennoch wenig, dann ist das in Ordnung, dann braucht er nicht mehr. Was die Milch anbelangt, ist Ihre konsequente Haltung gefragt, wenn Sie nicht mehr möchten, dass er diese trinkt. Evtl. bieten Sie Ihrem Sohn zum Abendessen Milch in einem Becher an und erklären ihm, dass er ab jetzt gerne Milch zum Essen bekommen kann, danach aber nicht mehr. Viele Grüße Sylvia