Frage: Kind schläft nicht alleine ein

Liebe Frau Ubbens, meine kleine Tochter (17 Monate) schläft nur schlecht ein. Gerade abends dauert es bis zu 45 Minuten bis sie eingeschlafen ist. In der Zeit liegen mein Partner oder ich neben ihrem Bett. Wie kann sie lernen, alleine einzuschlafen? Wir haben bereits ein abendliches Ritual, aber sobald wir danach den Raum verlassen, weint sie und beruhigt sich auch nur, wenn wir uns wieder zu ihr legen. Eigentlich habe ich kein Problem damit, sie beim Einschlafen zu begleiten, aber 45 Minuten sind mir einfach zu lang, da ich abends beruflich noch viel zu tun habe. Zudem wacht sie einige Male auf, manchmal kann sie dann nur mit einer Milch einschlafen. Was können wir tun, damit es mit dem Schlafen besser wird? Derzeit schläft sie noch bei uns im Zimmer, jedoch in ihrem Bett. Herzliche Grüße

Antwort auf: Kind schläft nicht alleine ein
Liebe Andrea2018, bleiben Sie von vorneherein bei Ihrer Tochter und versuchen erst gar nicht, das Schlafzimmer zu verlassen, bis Ihre Tochter eingeschlafen ist. Zudem können Sie Ihre Tochter vielleicht eine halbe Stunde später schlafen legen. Probieren Sie es eine Woche lang aus. Kann sie nun schneller in den Schlaf finden? Sie können Ihrer Tochter eine Art Nest ins Bett bauen. Legen Sie dazu ein Stillkissen oder eine aufgerollte Decke unter das Laken, so dass sich Ihre Tochter zu allen Seiten hin ankuscheln kann. Bei sehr vielen Kindern wird so das Nähebedürfniss gestillt und sie können besser/länger im eigenen Bett schlafen. Viele Grüße Sylvia