Frage: 20 Monate und kennt noch keine Grenzen?

Mein Sohn (20 Monate) ist ziemlich temperamentvoll, voller Bewebungsdrang und Neugierde. So weit so gut...ich bin jedoch manchmal fast am verzweifeln, weil er einfach keine Grenzen akzeptieren will, weder bei mir (alleinerziehend), noch bei meinen Eltern, wo er ca. 6 Stunden pro Tag verbringt, während ich arbeite. Die Sache mit dem konsequenten "Nein" habe ich von anfang an durchgezogen, wobei ich es so selten wie möglich benutze (zu selten?). Öfter als Nein bekommt er von mir Lob und Bestärkung zu hören. Sollte er nicht langsam seine Grenzen kennen und sie akzeptieren? Ein Nein geht einfach vollkommen an ihn vorbei. Konkretes Beispiel: Er will einfach nicht lernen, daß man auf dem Spielplatz nicht andere Kinder mit Sand bewirft. Er macht es einfach immer wieder und das schon seit längerem. Wäre über jeden Ihrer/Eurer Ratschläge sehr dankbar. Isa

Hallo Isa Ganz wichtig ist, dass Sie auch einem 20Mon. jungen Kind das wohlüberlegte NEIN entsprechend begründen und es auf entsprechende Folgen hinweisen, die bei Nichteinhaltung konsequent eintreten werden. Schauen Sie Ihrem Sohn direkt in die Augen um ihm z.B. unmittelbar vor dem Spielplatzbesuch -und auch zwischendurch- zu sagen, dass der Sand zum Bauen von Burgen oder Kuchenbacken gedacht ist und nicht, um Damit zu werfen. Werfen kann man mit einem Ball. Wirft er dennoch, werden Sie den Spielplatz konsequent verlassen müssen, damit die anderen Kinder nicht weinen müssen und in Ruhe weiterspielen können. Nachdem Sie dann 1-3 Mal wirklich weggegangen sind, wird er erkennen, dass er sich an diese Grenze zu halten hat. Erholsames Wochenende und: bis bald?