Frage: Zwillinge - 21 Monate...und ein Baby, 1 Monat

Hallo, bin seit ein paar Tagen ziemlich fertig mit den Nerven. Ich gebe zu, dass ich aus Bequemlichkeit und weil es schnell gehen muss, meine beiden immer noch gefüttert habe, mittags sogar noch mit Babygläschen. Aber ich habe seit einem Monat noch ein Baby, dass natürlich immer dann schreit, wenn eine Mahlzeit ansteht. Deshalb komme ich auch einfach nicht zum Kochen. Ab gestern lasse ich die twins aber zumindest alleine frühstücken, was natürlich ewig dauert und in einer riesigen Sauerei endet. Brot wird zerrissen und irgendwo reingesteckt, der Trinkbecher wird überall umgekippt und die Flüssigkeit liebevoll verteilt... Da ich während der Stillmahlzeiten des Babys nicht richtig aufpassen kann, machen die twins dann natürlich jeden nur erdenklichen Blödsinn. Ich werde dabei so nervös, dass sich das natürlich auch schon auf das Baby übertragt... Wie stelle ich es nur an, dass die Zwillinge bald allein essen können und auch besser mit dem Löffel und Trinkbecher hantierten? Außerdem kratzt sie ein "nein" meinerseits überhaupt nicht - im Gegenteil: Sie versuchen mich ständig mit verbotenem zu provozieren... Ich habe aber wirklich nicht die Zeit und Geduld, ihnen immer wieder alles zu erklären... Bitte helft mir und gebt mir ein paar Tips. Vielen Dank!

Hallo Ratsuchende Die Zwillis merken ganz genau, dass Sie mit den Nerven fertig sind und sich aus diesem Grund leicht provozieren lassen. Es ist typisch für ihr Alter, dass sie nun verstärkt ihre Grenzen und Ihre Reaktionen ausprobieren. Da die Beiden noch nicht einmal 2 Jahre jung sind und ebenso wie das Baby auf Ihre ständige Unterstützung angewiesen sind, rate ich Ihnen, den Beiden liebevoll und bestimmt zu erklären, dass Sie zuerst das Baby stillen werden, damit es nicht mehr weinen muß um anschließend gemütlich und gemeinsam mit den beiden "Großen" essen zu können. Nehmen Sie sich diese gemeinsame (Mahl-)Zeit, indem Sie notfalls noch ein wenig früher aufstehen. Überlegen Sie, sich zumindest vorübergehend eine Haushaltshilfe (stundenweise) zu leisten oder die Zwillis tagsüber auch mal von einem Babysitter oder einer Tagesmutter betreuen zu lassen, damit Sie selbst hin und wieder auch mal zum "Auftanken" kommen. Liebe Grüße und: bis bald?