Frage: aufwachen und weinen während der nacht

hallo, unsere tochter ist jetzt 8 monate alt, sie hat ab ihrem 3.monat jede nacht von ca. 19:30 bis 6:30 durchgeschlafen. seit 3 tagen wacht sie so gegen 0:30 auf und weint sehr. sie lässt sich fast nicht mehr beruhigen und wir lassen sie dann in unserem bett schlafen!(ich gehe immer auf das sofa) sodass meine frau mehr platz mit antonia hat. was bzw. wie sollen wir uns verhalten? warum wacht sie plötzlich auf und weint? eine bekannte hat erzählt bei ihrer tochter wäre es im gleichen alter genauso gewesen!? sobald antonia sich wieder beruhigt hat und wieder einschläft (nach ca. 2-4 std.) schluchzt sie weiterhin sehr stark und sehr lange. ist das normal??? vielen dank für die antworten gruss michi

Hallo Michi Mit rund 8 Mon. nehmen die Kleinen ihre Umgebung schon recht deutlich wahr, sodass Antonia vielleicht erst jetzt wirklich bewußt wird, dass sie in der Nacht allein im Zimmer ist; ohne die Sicherheit gebende Nähe ihrer vertrautesten Bezugspersonen. Dazu sollten Sie wissen, dass nahezu alle Kinder nachts mehrmals aufwachen und zwar zwischen ihrem Tief- und dem Traumschlaf. Achten Sie zur sicheren Orientierung auf einem möglichst geregelten Tagesablauf, der stets mit dem gleichen Einschlafritual so ruhig wie möglich ausklingen sollte. Bieten Sie Antonia als Beschützer und Trösterle eine Spieluhr und ein Kuscheltier, bzw. als Schnuffeltuch ein T-Shirt Ihrer Frau oder Ihr Eigenes mit Ihrem ganz individuellen und Geborgenheit vermittelnden "Duft" an. Erinnern Sie sie an diese Tröster, bzw. geben Sie sie ihr noch vorübergehend direkt in den Arm. Lässt sie sich auf diese Weise nicht beruhigen, überlegen Sie einmal, ihr ein eigenes (Reise-)Bett unmittelbar neben Ihr Bett zu stellen, bzw. sie mit ins Familienbett zu nehmen. Dass Sie dafür allerdings dann jede Nacht auf`s Sofa gehen, halte ich nicht für eine besonders geeignete Lösung, da auch Sie Ihren Schlaf und größt mögliche Entspannung sicherlich nötig haben werden. Das Schluchzen, nachdem Antonia schon wieder eingeschlafen ist, ist eine normale Reaktion auf die vorangegangene Anstrengung. Liebe Grüße und: bis bald?