Frage: Weinen in kita

Hallo, ich hatte letztens schon einmal hier geschrieben. Es geht um meinen jetzt 4 jährigen Sohn . Er hatte eine super Eingewöhnung, hat sich super wohl Gefühlt und wir hatten keine Probleme, bis zu einem halben Jahr später. Da gab es wohl eine Situation mit einer Erzieherin, die ihm zum Essen holen wollte er aber mitten im Spiel war , ich weiß nicht in wieweit die Situation lief aber sie meinten das er dadurch sehr ungewöhnlich aufgelöst war. Und am nächsten Morgen wollte er nicht mehr in die Kita ,hat morgens geweint und geklammert. Das ging dann zwei Monate so , Dank seiner Erzieherin Ging es dann auch aber sobald sie nicht da ist , geht nichts mehr . Wir waren zwei Wochen auf Kur im Gebirge, dort ging er in eine Kita und das war die Katastrophe für ihn er hat geschrien und geweint, es war nichts zu machen .... Als wir zurück kamen , Ging er plötzlich wieder super gerne in seine Kita, als wäre nie etwas gewesen. Dann brach sich mein Sohn den Arm wir waren dann kurz in der kita , da standen dann 3 Erzieher um ihn und sagten ihm was er alles nicht machen darf mit seinem Arm - er war aufeinmal so verunsichert , als wir gingen sagte er direkt das er nicht mehr zur Kita möchte. Jetzt war er knapp 1 1/2 Zuhause. Diese Woche ging er wieder und Dank seiner Erzieherin Ging es auch relativ gut , so heute war sie nicht da und hab natürlich Riesendrama. Er weinte und klammerte ,mir brach es das Herz so das mir auch Tränen liefen ( ja ich weiß,man soll es nicht zeigen aber es tut nunmal weh wenn das Kind so weint ) Jedenfalls musste ich los und die Erzieherin müsste ihn festhalten. Er hat natürlich noch mehr geschrien und geweint. Auf ihn einreden macht es nur schlimmer. Wir haben gekuschelt umarmt aber es bringt nichts. Jetzt kommt das schlimme, seine Erzieherin die er so liebt ist dann ab nächster Woche erstmal für zwei Wochen weg und ich weiß nicht wie das morgens klappen soll in der Kita , er hat zu keinem anderen Erzieher eine wirkliche Bindung. Ich kann das nicht ertragen wenn das für die nächsten Wochen ,jeden Tag so schlimm wird. Vorher mit ihm sprechen, Rituale und und und... Bringen nichts, denn egal was wir vorher machen in der Kita ist es dann vergessen. Und die Erzieher sind glaub ich auch ratlos. Denn umso länger es sich morgens zieht umso schlimmer wird es.. Was kann man machen ? Was hilft es zu verbessern ?

Antwort auf: Weinen in kita
Liebe Jallea, lässt sich Ihr Sohn denn nach einigen Minuten beruhigen? Wie lange weint er, wenn Sie gehen und die besagte Erzieherin nicht da ist? Erkären Sie im Vorfeld nichts oder versuchen zu beschwichtigen, damit Ihr Sohn nicht schon zu Hause oder auf dem Weg in die Kita "einen Grund" hat zu weinen. Halten Sie das Verabschiedungsritual kurz, denn wie Sie selbst schon geschrieben haben, je länger es sich zieht, um so schlimmer wird es. Schuhe aus - Hausschuhe an und verabschieden. Sie können zu Hause im Vorfeld besprechen, was sie am Nachmittag gemeinsam machen können, so kann sich Ihr Sohn darauf freuen. Es muss nichts besonderes sein. "Nach der Kita können wir zusammen mit deinen Autos spielen." Viele Grüße Sylvia