Frage: Ängstlich und weinen in Kita

NinaBeck
Sehr geehrte Frau Ubbens Mein grosser Sohn ist gerade 2 geworden. Er ist sehr sensibel, vieles macht ihm Angst, besonders andere Kinder. Bei Erwachsenen ist er fröhlich, frech und singt und lacht die ganze Zeit. Bei Kindern weint er haltlos und verzweifelt, wenn eines sein Spielzeug anfasst oder ihn aus Versehen anrempelt.Selbst wenn das Kind viel kleiner ist. Am liebsten geht er auf den Spielplatz, wenn sonst niemand da ist. Ausserdem ist er sehr clever, kann schon alle Buchstaben lesen und drängt nun, dass wir ihm die Zahlen beibringen. Seit er 6 Monate alt ist, geht er 2 Tage in die Kita. Anfangs wars sehr schwierig, doch es hatte sich deutlich gebessert, er näherte sich den andern Kindern an und ging sogar gerne hin.Hat auch einen Lieblingskollegen dort. Nun ist im Dezember unser Kleiner geboren und der Grosse will seit ein paar Wochen nicht mehr in die Kita, weint dort auch tagsüber viel und lässt sich nicht trösten. Auch daheim ist er oft weinerlich und sehr müde. Sein Brüderchen findet er aber okay. Meine Fragen: Was können wir bezügl Kita tun? Könnte es besser werden, wenn der Kleine im Juli dann auch hingeht? Oder soll ich den Grossen bis dahin rausnehmen? Ist eine solche Phase normal? Soll ich ihn früher abholen, da ich ja bis Juli nicht arbeiten muss? Momentan bringt und holt ihn der Papa. Was können/müssen wir wegen seiner Angst vor Kindern tun? Darf ich einschreiten, wenn sich bspw. Schnellere auf der Rutschbahn vordrängen und er sich dann nicht mehr traut? Aktuell ruf ich dann, sie sollen Rücksicht nehmen, dann rutscht er wieder und lacht. Wie kann ich ihn stärken? Uns Eltern Belastet seine Ängstlichkeit sehr. Wegen des Lesens etc. - sollen wir ihn bremsen, damit er nicht noch dadurch zum Aussenseiter wird? Herzlichen Dank!

Sylvia Ubbens
Liebe NinaBeck, Ihr Sohn ist vielleicht gesundheitlich ein wenig angeschlagen, auch wenn es nicht offensichtlich ist. Er ist, so schreiben Sie, auch zu Hause oft weinerlich und müde. Dies wird natürlich auch in der Kita so sein. Waren Sie schon beim Kinderarzt und haben wegen der Müdigkeit mal nachgefragt? Vielleicht liegt ein Eisenmangel o.ä. vor. Ihr Sohn könnte dadurch geschwächt sein, ihm fallen die Dinge schwerer und ist dadurch weinerlich und müde. Da Sie zu Hause sind, lassen Sie Ihren Sohn gerne in den nächsten Wochen auch zu Hause oder kürzen die Betreuungszeit. Wenn er zu Hause wieder gut drauf ist, wird er auch wieder fit genug für die Kita sein und sicherlich auch wieder gerne hingehen. Im Moment ist es für ihn vermutlich einfach nur zu anstrengend. Ihr Sohn kann abschätzen, wie Erwachsene reagieren. Bei Kindern ist er sich nicht sicher, da diese oft spontan handeln. Dies verunsichert ihn (noch). Hier hönnen und müssen Sie nichts tun. Mit zunehmendem Alter wird sich die Situation von ganz allein entspannen. Wird Ihrem Sohm Unrecht getan, wie, dass ein Kind auf dem Spielplatz vordrängelt, dann dürfen Sie gerne für ihn einstehen und das andere Kind darauf hinweisen, dass Ihr Sohn vor ihm stand und er sich bitte hinten anstellen soll. Wenn Ihr Sohn Sie darum bittet, dann "lernen" Sie gerne mit ihm. Fragt er nicht von sich aus nach, dann tun Sie bitte nichts in diese Richtung. Ihr Sohn sollte seinen Lerneifer äußern, denn dann macht es ihm Spaß und dies sollte nicht gehemmt werden. Sprechen Sie ihn als Eltern darauf an, könnte irgendwann ein Druck für ihn entstehen, den er sich nicht traut zu äußern. Viele Grüße Sylvia