Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mama Heike am 18.09.2006, 23:29 Uhr

@raphael04

Hallo Marion,

ich weiß, was du meinst.

Wenn Raphael bestmöglich gedeihen soll, wie du es in deinem Beispiel geschildert hast, dann musst du (genau wie diese Eltern) dein Kind bedingungslos lieben (damit es genügend Freiraum hat und Mut für eigene Wege entwickeln kann) und du musst trotzdem eine Autorität für dein Kind sein (damit es die schützende Hülle dafür erhält).

Die Schwierigkeit ist nur: Wie liebe ich bedingungslos und wie bin ich eine Autorität?

Und weil das schwierig ist oder vielen Eltern gar nicht bewußt ist, gibt es so viele Problemkinder. Herr Bueb versucht nur Symptome zu heilen. Wir Mütter aber haben die Macht und die Aufgabe, das Übel an der Wurzel zu packen, damit es bei unseren Kinder erst gar nicht zu solchen Symptomen kommt. Darum geht es mir und es ist unendlich schwer, es verständlich zu machen.

Nur wenn ich grundlegend verstanden habe, warum es zu solchen Symptomen bei Kindern kommt, kann ich die richtigen Schritte in der heutigen Kindererziehung gehen. Herr Bueb hat mich NICHT davon überzeugt, dass er es verstanden hat. Denn die Antworten, die Herr Bueb im Interview darauf gibt (wenn er sie denn überhaupt gibt), sind zu einseitig und manchmal schlichtweg falsch.
Wenn er es aber verstanden hat, aber aus bestimmten Gründen bewußt irre führt, dann ist das schon ziemlich übel. Inwieweit das Gespräch nur PR-Gag ist, um Leser anzulocken, kann ich nicht beurteilen, wäre aber auch denkbar.

Zu den Rauchern: Wenn Schulkinder eine Abmachung nicht einhalten, würde ich die Schuld immer beim Pädagogen suchen. Denn entweder war die Abmachung überzogen (also reine Willkür) oder der Sinn wurde nicht erkannt. Die Kinder hat wahrscheinlich einfach nur der Reiz des Verbotenen gepackt, aber wir kennen die Begleitumstände nicht. Vermutlich waren die Raucher nur ein Exempel: „Wer gegen Regeln – egal welche - verstößt, fliegt!“ Ich würde den Lehrer nach „Hause“ schicken bzw. mein Kind nie auf solche eine Schule lassen.

An der Schule (Gesamtschule) meiner Tochter darf nicht auf dem Schulgelände geraucht werden. Gerade von den älteren Schülern wird erwartet, dass sie Rücksicht auf die Kleinen nehmen und nicht als schlechtes Vorbild fungieren. Wenn sie schon selber das Laster haben, sollen sie es nicht noch den anderen schmackhaft machen. Die Abmachung gilt auch für Lehrer. Wer rauchen will/muss, verläßt das Schulgelände. Das ist für alle Raucher selbstverständlich. Da braucht es keine Strafen.

Liebe Grüße
Heike

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.