Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Stan+Olli am 28.09.2006, 23:16 Uhr

@phi - was bei uns passiert ist

Hi phi,
vielleicht erinnerst Du Dich an mich. Also der Olli ist nun in der 2. Klasse und sein Sozialverhalten ist "von alleine" besser geworden. Obwohl, was passiert schon von alleine? Es hat sich zum positiven verändert:

Zum ersten hat er in der Klasse seinen Platz gefunden, er muss sich nicht mehr so fürchterlich vor anderen profilieren und in den Vordergrund spielen. Auch kennt er die Klassenregeln und Konsequenzen, und kann sich von alleine wieder zurücknehmen. Das konnte er vor einem Jahr kaum. Das ist von ganz alleine durch Übung geschehen.

Bestimmt hat Dein Sohn noch nicht so den Überblick, das könnte sich z.B. daran zeigen, dass er nicht gut auf seine Sachen aufpassen kann. Vielleicht sind ihm andere Eindrücke in den Momenten wichtiger. Da muss dann auch die Lehrerin helfen, z.B. "Phillip, soll ich deine 7 Sachen kontrollieren oder machst Du es heute alleine?" Dann wäre natürlich so eine Abhakliste sinnvoll.

Der Olli treibt extrem viel Sport. Er spielt 3 mal in der Woche Fussball und hat an den beiden anderen Tagen Schulsport. Er powert sich täglich aus. Er ist Stammtorhüter in seiner Mannschaft geworden. Er hat etwas gefunden, was er gut kann und deshalb auch gerne macht. In der Jungstruppe hat er sein Sozialverhalten extrem verbessert.
Der Trainer muss den ehemaligen "Hühnerhaufen" kaum noch verbal disziplinieren.

Für mich ist das mittlerweile eine nicht unerhebliche Belastung, denn Olli spielt nicht am Ort. Also habe ich pro Woche 3 Termine, wo ich ihn zum Training oder Spiel fahren muss. Verabredet haben wir, dass er die anderen Tage mit mir kommen muss, koste es was es wolle. Denn meine Termine muss ich auch irgendwie erledigen. Wir machen also "eine Hand wäscht die andere". Und mittlerweile klappt das wieder Erwarten ganz gut. Nach anfänglichen Nölen nimmt er nun seine Beschäftigung mit, z.b. ein Buch und beschäftigt sich damit alleine, das ging vorher gar nicht.

Und jetzt komme ich zu dem letzten Punkt: Die Beschäftigung mit Comics und Büchern hat auch viel geholfen. Zunächst hat er sich nur die Bilder angeschaut, dann einfache Worte gelesen, heute liest er sein Tim&Struppi von vorne bis hinten mit Begeisterung durch. Da musst Du nun noch warten, bis Philipp soweit ist.

Und nun ganz zum Schluss: Ich sehe es bei vielen Jungs, dass sie im Laufe der Schulzeit erheblich ruhiger und disziplinierter werden, beim Übergang vom 1. ins 2. Schuljahr fällt mir das gerade extrem auf.

Vielleicht kann Dich das ja etwas trösten. Alles Gute Angela

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.