Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mama.frosch am 29.11.2007, 13:41 Uhr

@flora (hups lang)

hallo flora,

mein sohn wird im januar 5. er hat irgendwann mal durchgeschlafen, wachte aber dann nachts immer auf, hatte immer wieder angst (vermute träume, konnte er aber damals noch nicht sagen) und kam rüber. das war halt anstrengend weil er oft auch erstmal gerufen hat (ihr müsst ja auch noch aufstehen) und ich ehrlich gesagt unter dem (selbstgemachten) druck und auch schlechten gewissen stand, "das kind muss doch mit 4 in seinem eigenen bett in seinem zimmer schlafen".

ich hatte aber keine kraft, ein schlaftraining mit ihm zu machen (und auch keine motivation) und habe es vor allem meist gar nicht mitbekommen wenn er gekommen ist sondern erst, wenn ich den ersten tritt in die nieren bekommen habe ;-). außerdem dachte ich mir, wenn er so beharrlich kommt braucht er es vielleicht einfach.

seit april schläft er nun auf einer eigenen matratze (naja, manchmal kommt er auch zu mir...) im schlafzimmer und von hier auf jetzt war alles gut. kind zufrieden, ausgeglichen, schläft durch, mir bzw. uns gehts auch gut damit und ich denke mir, wenn er seine erste freundin hat wird er schon ein eigenes bett wollen ;-)
wir haben damit für uns alle eine gute lösung gefunden, und sex kann man ja auch woanders haben.

so viel zum erfahrungsbericht...
zu deiner tochter fallen mir drei sachen ein:
- du könntest sie langsam daran gewöhnen, alleine (wieder) einzuschlafen. für sie ist es einfach normal und vertraut, dass sie wach wird und ist halt immer im zusammenhang mit essen und mama oder papa eingeschlafen. das von heut auf jetzt einfach alles anders zu machen ist sicher schwer für sie. du könntest wenn sie wach wird zu ihr gehen, spieluhr (als "essenersatz") anmachen und bei ihr bleiben bis sie wieder eingeschlafen ist. dann nach und nach bleibezeiten verkürzen. aber anstrengend.
- lass ihr doch mal die ganze nacht ein kleines licht an. ich finde das nicht schlimm. sie kann sich dann nachts besser orientieren.
- mit ins schlafzimmer nehmen. gerade wenn ihr eh bald ein baby bekommt ist ja sowieso erstmal wieder schluss mit zweisamkeit...

vg, MF

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.