Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

von AleksandraMichaelPhilip  am 07.07.2022, 22:30 Uhr

Zwillinge, hilfe!

Ich habe ein riesiges Problem und weiß wirklich nicht wie das noch weiter gehen soll. Ich bin alleinerziehend mit Zwillingsbuben 3,5 Jahre alt -noch nicht im Kiga Start im September. Die beiden treiben mich in den Wahnsinn. Sie hören auf keine meiner anweisungen, brüllen den ganzen Tag nur herum, sind ständig am "streiten" wegen Spielsachen, können nicht ordentlich essen,... es ist als ob sie mich ignorieren wenn ich was sage. Jede tätigkeit ist ein Kampf. Selbst wenn ich sage das sie Schuhe anziehen sollen dauert es eine ewigkeit bis sie es endlich tun. Ich sage gefühlt 1000 immer ein und das selbe. Ich zweifle langsam an mir selbst bin nur am schreien und hasse mich schon dafür. Ich habe das Gefühl es wird immer schlimmer. Es gibt keinen Bereich wo es ohne Probleme funktioniert. Ich bin nur noch fix und fertig und habe keine Zeit für mich. Ich würde gerne Wissen ob es an mir liegt, ich etwas gravierendes falsch mache oder ob es anderen auch so geht? Ich habe das Gefühl als Mutter total zu versagen. Gibt es da jemanden der ähnliches mitmacht oder mir wertvolle Tipps geben kann?

10 Antworten:

Re: Zwillinge, hilfe!

Antwort von ml1820 am 08.07.2022, 11:30 Uhr

Ehrlich gesagt glaube ich, in deiner Situation wäre jeder überfordert. Hast du die Möglichkeit Unterstützung zu bekommen, dass dir jemand die Kinder ein paar Stunden abnimmt, sodass du Zeit für dich hast? Was ist mit dem Vater? Verbringt er Zeit mit ihnen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erziehungsberatung

Antwort von Jomol am 08.07.2022, 11:34 Uhr

Alleinerziehend mit 3,5jährigen Zwillingen ist schon eine Hausnummer, das ist in dem Alter ohne KiTa schon mit einem Kind eine Herausforderung, weil es meistens schwer ist, die allein ausreichend zu unterhalten.
Geh bitte mal zur Erziehungsberatung. Die gibt es überall, teils ohne Anmeldung, zumindest ohne lange Wartezeit und man kann sich zum Beispiel von Psychologen beraten lassen.
Eine Freundin von mir war da und war total glücklich mit der Beratung. Das war auch nicht wege schwer erziehbar oder so, das Kind klammerte mit 12 mehr als normal an den Eltern und war traurig/ unglücklich und sie kriegen das jetzt viel besser hin.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge, hilfe!

Antwort von AleksandraMichaelPhilip am 08.07.2022, 17:46 Uhr

Erstmal danke für deine Antwort. Der Vater hat kein interesse an uns das ist auch besser so leider hab ich mir da einfach den Falschen ausgesucht. Im näheren Umfeld gibt es keinen der wirklich lust oder zeit hat, so ist das Leben nun mal. Ich suche schon ewigkeiten nach bezahlbaren Babysittern vergebens. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsberatung

Antwort von AleksandraMichaelPhilip am 08.07.2022, 17:55 Uhr

Danke. Ja, Erziehungsberatung hab ich schon fast ausprobiert doch mein Stolz wollte einfach nicht hin, im nachhinein war das einfach unreif. Ich werde es sicherlich machen. Leider ist das so das ich da die Kids nicht mitnehmen kann da ich wahrscheinlich keine ruhe haben werde um ein ausführliches Gespräch zu führen. Ich habe einige Bücher gelesen im Netz alle möglichen Foren durch doch irgendwie ist meine Situation recht speziell. Die größte Angst ist aus ihnen Tyrannen zu machen oder "Schwererziehbare Kids". Ich bin mir nicht sicher wo und was ich falsch mache. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge, hilfe!

Antwort von Muschelnudel am 08.07.2022, 17:59 Uhr

ich kann das was du erlebst nachvollziehen. War damals allein mit Kleinkind mit Autismus ohne Kita und Neugeborenen . Du kannst dich an die "Frühen Hilfen" wenden , die können sehr gut helfen und in Erziehungsfragen und haben einfach ein offenes Ohr .

Wenn du möchtest kannst du dich auch an das Jugendamt wenden und eine Familienhilfe bekommen wenn der Bedarf besteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge, hilfe!

Antwort von AleksandraMichaelPhilip am 08.07.2022, 19:12 Uhr

Hallo Muschelnudel! Wir hatten die Frühen Hilfen auch bis zum 2ten Geburtstag da war es ja noch nicht so schlimm bzw ein spaziergang im gegensatz zu jetzt. Das Jugendamt habe ich bereits kontaktiert die können mir nur ein einmaliges Beratungsgespräch anbieten. Die Kapazitäten sind nicht gegeben bei Volkshilfe und co. lange Wartelisten so das ich nur im Privaten sehr teuren Bereich ausweichen kann und selbst da ist es schwierig wem zu finden der sich das mit den beiden zutraut. Wie lange habt ihr die FH gehabt? Was hast du danach gemacht? Lg aleksandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge, hilfe!

Antwort von Muschelnudel am 09.07.2022, 17:04 Uhr

Hallo ! ich habe die Frühen Hilfen noch unregelmäßig aber da mein Sohn jetzt Autismus therapie bekommt wurde das quasi dadurch abgewechselt. Ich weiß von den Frühen Hilfen aber dass du vom Jugendamt ein Anrecht auf Hilfe hast und deshalb würde ich dir raten deinen früheren Kontakt zu den Frühen Hilfen zu kontaktieren . Die können sicher beim Jugendamt mehr klären als du.

ansonsten über das örtliche Gesundheitsamt. Der Kjpd dort kann euch sicher helfen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge, hilfe!

Antwort von AleksandraMichaelPhilip am 10.07.2022, 10:04 Uhr

Danke schön! Das mach ich! Vielleicht haben die ja eine Idee! Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsberatung

Antwort von Jomol am 12.07.2022, 19:54 Uhr

Frag am Telefon nach, manchmal haben die eine Lösung!
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge, hilfe!

Antwort von Jomol am 12.07.2022, 20:59 Uhr

Hier gibt es frühe Hilfen bis max. zum 3. Geburtstag des jüngsten Kindes.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten