Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Karina11 am 27.06.2022, 21:52 Uhr

Verdacht Autismus

Hallo zusammen,
Ich mache mir seit einiger Zeit Gedanken um meinen Sohn (1 1/2Jahre).
An sich ist er ein sehr aufgewecktes, fröhliches Kind. Jedoch gibt es Situationen, die wir nicht richtig einschätzen können und dabei wurden wir auf dem Spielplatz schon 2x auf Autismus angesprochen.
Unser Kleiner spielt gerne mit anderen Kindern, jedoch hat er große Probleme, sein Spielzeug zu teilen. Teilweise reißt er anderen das Spielzeug richtig aus der Hand und fängt plötzlich an zu hauen. Seit einiger Zeit fängt er auch an, uns zu hauen, wenn wir beispielsweise Nein sagen.
Mir fällt auch schon seit einiger Zeit auf, dass er, wenn er müde ist, sich selbst oder mir so fest in die Ohren kneift, dass diese teilweise schon bluten. Manchmal haut er seinen Kopf ganz plötzlich auf den Boden und wenn ich ihn dann auf den Arm nehme, fängt er laut an zu schreien.
Kuscheln will er nur wenn er müde ist.
Gestern waren wir bei Freunden mit einem fast gleichaltrigen Kind. Deren Tochter wollte unseren Sohn umarmern, aber er hat sie immer wieder weggeschubst und fand es ganz schlimm, wenn sie ihm zu nahe gekommen ist. Das ist uns auch schon öfter aufgefallen.
An der Hand möchte er auch nie sein.
Ihm fällt es schwer, sich länger als 2 Minuten mit einer Sache zu beschäftigen und es langweilt ihn alles sehr schnell.
Laufen konnte er zwar recht früh, mit 10 Monaten, aber sprechen fällt ihm unheimlich schwer. Außer Mama und Papa hat er noch kein deutliches Wort gesagt und dazu muss man sagen, dass er Papa für fast alles sagt, was er uns mitteilen will. (Ich weiß er hat noch Zeit, aber die meisten Kinder in unserem Freundeskreis reden deutlich mehr und auch verszändlicher)
Ich versuche ihm immer wieder Bücher vorzulesen, aber nach 2 Seiten verliert er sofort das Interesse.
Auf seinen Namen reagiert er auch nicht wirklich. Mir kommt es vor, als würde ihn das nicht Interessieren.
Blickkontakt kann er halten, aber auch nur in ganz ruhigen Situationen.
Oft wirft er mit Sachen um sich und lässt sich dabei absolut nicht stören. Wenn er anderen Kindern dabei wehtut und diese weinen, interessiert ihn das entweder nicht, er lacht oder fängt an zu weinen. Ich habe das Gefühl, er versteht die Emotion dahinter nicht. Wenn ich ihn jedoch anlache, lächelt er meist zurück.
Vor dem Föhn und dem Staubsauger hat er immer wieder Angst.

Ich kenne mich mit Autismus leider noch nicht so gut aus und unser KiA hört uns auch nicht wirklich zu. Da ich jedoch nun schon 2x darauf angesprochen worden bin und im KiGa sein Verhalten auch auffällig war (er reagiert teilweise nicht auf die Erzieherinnen) bin ich nun ziemlich besorgt und weiß nicht richtig, wohin ich mich wenden kann oder ob ich mich gerade einfach verrückt mache.
Ich würde mich über Erfahrungen und Ratschläge eurerseits sehr freuen.

21 Antworten:

Re: Verdacht Autismus

Antwort von Pamo am 27.06.2022, 22:39 Uhr

Auf dem Spielplatz werdet ihr noch auf eine Menge Dinge angesprochen werden. Wenn Autismus so leicht von Laien diagnostiziert werden könnte, dann wäre das schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht Autismus

Antwort von Maroulein am 27.06.2022, 23:05 Uhr

So früh ist das fast nicht möglich und auf das Gerede von anderen darf man schon gar nichts geben,meine Tochter ist Autistin und hat ADS und sie hat nichts dergleichen gezeigt(natürlich heißt das nicht dass es nicht auch so sein kann),und so früh ist schon kaum was aufgefallen,außer dass sie eher sortiert als gespielt hat und nie irgendwie phantasievoll gespielt hat,man hätte schon ganz früh das Gefühl dass sie es albern findet so zu spielen

Das er für euer Empfinden unpassend reagiert wenn er anderen wehtut ist eigentlich auch ziemlich normal in dem Alter,bei mir konnten das 2 von drei auch nicht und eine unpassende Reaktion wie lachen bedeutet nur dass ihn die Situation überfordert
.

Bei meiner Tochter ist der Test erst mit 6 gemacht worden und sie ist vorher in der Kita gar nicht so sehr aufgefallen,außer dass sie schon immer sehr strukturiert war und sie hat einige sensorische Probleme(sie kann bestimmte konsistenten nicht essen,und sie verträgt nur bestimmte Materialien auf der Haut und es muss alles elastisch und weich sein),das würde aber damals als Erziehungsproblem abgestempelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht Autismus

Antwort von Karina11 am 27.06.2022, 23:16 Uhr

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Es beruhigt mich sehr das zu hören, da ich nicht richtig wusste, ob ich etwas falsch mache im Umgang mit meinem Sohn.
Mache mir leider immer zu viele Gedanken, gerade wenn ich von Außenstehenden sowas höre.
Ihnen wünsche ich noch alles Gute :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

viele Schilderungen sind normal

Antwort von Caot am 28.06.2022, 8:28 Uhr

Autismus kann vieles sein. Nicht immer ist es das was man gemeinhin so denkt. So können auch autistische Menschen einen ansehen.

Das was Du beschreibst klingt in vielem normal. Außerdem ist dein Kind noch viel zu jung. Und ganz außerdem wissen es andere Mütter eh immer besser.

Kann dein Kind schon sagen was ihn zornig macht? Meine Tochter flippte in Überforderungssituationen aus. Sie schrie. Erst nachdem sie das überfordern besser kanalisieren konnte endete dieses verstörende Verhalten. Und ich zog eher die Notbremse.

Ich würde abwarten. Er ist zu jung. Gib ihm Zeit sich zu entwickeln. Eine Diagnose wird erst später möglich sein. Eventuell schreibst Du solche Überforderungssituationen auf. Zum besser einordnen und das man etwas an der Hand hat, wenn es darum geht Überweisungen an Spezialisten zu erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viele Schilderungen sind normal

Antwort von Karina11 am 28.06.2022, 9:07 Uhr

Danke für die Antwort
Ich hab mir auch nie groß Gedanken darüber gemacht. Unser Kleiner war schon immer ein aktives Baby, das viel Aufmerksamkeit gefordert hat, aber das war auch immer ok für mich. Wenn man sowas dann aber hört, fängt man an sich Gedanken zu machen und fragt sich, ob man falsch mit dem Kind umgeht.
Leider kann er noch nicht sagen, was ihn aufregt. Es ist unterschiedlich, mal ist es nur wenn man die Seite im Buch zu langsam umblättert, mal weils nicht so funktioniert wie er will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht Autismus

Antwort von pauline-maus am 28.06.2022, 11:37 Uhr

mich wundert wie schnell man doch heute diagnosen " vor den latz geknallt " bekommt.
dein kind ist nch ein kleinkind, für mich sogar noch baby ohne empathie( bildet sich ja erst aus) und noch im wirrwar seiner eigenen gefühlswelt.wenn ihm was nicht passt weiß er gar nicht warum es ihm nicht passt und er kann es eben auch nicht kommunizieren .

ich empfinde dein kind mehr als normal , vieles kenne ich so vn meiner tochter auch und sie iwar und ist ( teenager inzw) ein sehr "normales" kind.
mich würde eher erstauenen wenn ein kind in diesem alter teilt und wenn es auf kuschelkurs ist, wbei das aber auch nur meine erfahrung ist.
sei beruhigt und entspannt es klingt alles so wie es muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht Autismus

Antwort von kea2 am 28.06.2022, 12:06 Uhr

Die meisten Leute wissen überhaupt nichts über Autismus. Die haben meistens nur Bilder aus Filmen im Kopf oder mal was vom Kind der Bekannten einer Bekannten gehört.
Solche Kommentare kannst Du vergessen.

Autismus ist selbst für Fachleute nicht so leicht zu diagnostizieren.

Das meiste von dem, was Du beschreibst, ist nicht selten bei so kleinen Kindern.
Sie müssen lernen, mit ihren Emotionen umzugehen und Dinge zu teilen.
Sie haben nur eine kurze Aufmerksamkeitsspanne.
In dem Alter haben viele Kinder noch wenig Interesse an anderen Kindern.
Sie sind z.T. so ins Spiel vertieft, dass sie es nicht mitbekommen, wenn sie angesprochen werden.

Föhne und Staubsauger machen Krach. Das mag nicht jedes Kind. Dafür muss es aber nicht autistisch sein.

Unsere Tochter sprach sehr früh und unser Sohn ziemlich spät. Dafür lief er früh und sie ziemlich spät.
Die Kinder entwickeln sich in dem Alter nicht gleichmäßig, sondern erst in einem Bereich und dann im nächsten.

Ich würde an Eurer Stelle abwarten und beobachten, wie Euer Sohn sich weiter entwickelt.

Wenn Du lieber etwas tun willst, würde ich den Kindergarten fragen, wo man sich denn in solchen Fällen hinwenden soll. Vielleicht an eine Frühförderstelle? (Damit kenne ich mich nicht aus.)

Kinderärzte sind nur Allgemeinmediziner für Kinder. Wenn es tiefer in spezielle Richtungen geht, wissen die selten gut genug Bescheid. Da muss man sich selbst schlau machen und entsprechende Fachleute aufsuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht Autismus

Antwort von Karina11 am 28.06.2022, 12:16 Uhr

Danke für die Antwort.
Das ist heutzutage leider das Problem. Es ist mein erstes Kind, da bin ich oft zu unsicher. Beruhigt mich dennoch sehr, dass es wohl bei vielen Kindern in dem Alter so war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht Autismus

Antwort von Dream2014 am 28.06.2022, 14:51 Uhr

Ich frage mich immer, ob man wirklich von Außenstehenden, gerade auf dem Spielplatz, solche Diagnosen vor den Kopf geknallt bekommt. Oder ob man selber empfindet das sein Kind anders ist und daher auf solche Ideen kommt und das dann so hier hinterfragt.
Habe noch nie gehört das irgendwer fremdes andere Kinder irgendwelche Diagnosen andichtet. Sei es ADHS oder Autismus oder, oder, oder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht Autismus

Antwort von Maca am 28.06.2022, 16:10 Uhr

Hallo Karina,

Ich finde deine Beschreibung durchaus auffällig und kann dir nur raten, dich etwas mit der autistischen Spektrumsstörung zu beschäftigen.
Ob er wirklich ins Spektrum fällt, ist in diesem sehr jungen Alter nicht feststellbar.
Es würde deinem Kind aber nicht schaden, wenn du für Autisten überfordernde Situationen probeweise mal auf das Notwendigste reduzierst.
Autisten nehmen die Welt anders wahr und leiden, wenn man ihre ( von der Norm deutlich abweichenden) Bedürfnisse nicht erkennt und darauf eingeht.
Sollte er betroffen sein, würde er wirklich extrem davon profitieren, wenn man so früh wie möglich, Dauerüberreizungen und Überforderungen minimiert.
Schon recht kleine Kinder verstehen z.b. erstaunlich früh, intuitiv und kontextgebunden die sozialen Regeln, die auf einem Spielplatz innerhalb der Gruppe gelten.
Das eine Kind führer, das andere später.
Für ein autistisches Kind ist ein Spielplatz jedoch ein total chaoltischer Haufen von merkwürdigen kleinen Menschen, die vollkommen unberechenbare Dinge tun.
In einer endlosen Abfolge von kontinuierlicher Veränderung, jeder Versuch darin ein Muster zu erkennen, scheitert. Das ist wahnsinnig anstrengend und es frusttriert natürlich ungemein, wenn die Mitmenschen einen dafür zusätzlich auch noch ächten oder schimpfen.

Da du dir schon länger Gedanken um deinen Sohn machst, würde ich das nicht ignorieren.
Diese Besonderheiten können natürlich mit dem nächsten Entwicklungsschub verschwinden aber wenn man ewig darauf wartet, verliert man unter Unständen Zeit, die man besser in einen angemessenen Umgang mit seinem Kind gesteckt hätte.

Überreizte Kinder setzen gerne einen starken Stimulus ( wie das von dir beschriebene Kneifen oder den Kopf anschlagen) ein, um ihre innere Spannung zu überdecken.

Autistische Kinder verstehen soziale Signale nicht oder unzureichend und brauchen neutrale und geduldige Dolmetscher als Eltern.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht Autismus

Antwort von Maca am 28.06.2022, 16:19 Uhr

Vielleicht magst du hier einfach mal reinlesen:

https://autismus-kultur.de/autismus-symptome-bei-babys-und-kleinkindern/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ganz andere Idee

Antwort von Flirrengel am 28.06.2022, 18:00 Uhr

Schonmal daran gedacht, dass er schlecht hören könnte?
Kann er gut sehen?
Bevor man in eine derartige Diagnose reingeht, müssen alle Organfunktionen gut geprüft sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht Autismus

Antwort von Muschelnudel am 28.06.2022, 20:11 Uhr

ich habe ein Kleinkind mit Autismus und muss sagen, wenn wir mit den von dir beschriebenen Symptomen zur Diagnostik gegangen wären , hätten die uns direkt wieder rausgeschmissen . Erst recht in diesem Alter ! Nichts was du Schreibst lässt mich an Autismus denken .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht Autismus

Antwort von Karina11 am 28.06.2022, 21:30 Uhr

Ich hätte damit auch nicht gerechnet, als ich darauf angesprochen wurde. Habe mir vorher darüber ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht.
Eine Mutter hat mich gefragt, ob mein Sohn Autist sei und eine andere Mutter hat mir gesagt, ihr Sohn wäre Autist und hat gesagt, er hätte als Kleinkind ähnlich reagiert wie mein Sohn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht Autismus

Antwort von Karina11 am 28.06.2022, 21:34 Uhr

Ok, das werde ich tun. Einen Versuch ist es wert, wenn er dadurch entspannter wird.
Dankeschön für Ihren Ratschlag.
Alles Gute :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht Autismus

Antwort von Karina11 am 28.06.2022, 21:35 Uhr

Dankeschön für die Hilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz andere Idee

Antwort von Karina11 am 28.06.2022, 21:37 Uhr

Hör- und Sehtest wurden gemacht und waren unauffällig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht Autismus

Antwort von Karina11 am 28.06.2022, 21:42 Uhr

Wie gesagt, kenne ich mich leider mit Autismus nicht so sehr aus und wollte deswegen hier mal nach Ratschlägen oder Erfahrungen fragen. Dankeschön :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht Autismus

Antwort von TheEternal am 29.06.2022, 20:55 Uhr

ich muss den anderen widersprechen: ich habe mit 1 1/2 (für mich selbst) gewusst, dass mein Kind Autismus hat. Da muss man auch auf sein Gefühl vertrauen, du kannst dein Kind am besten einschätzen.
Wenn du dir Sorgen machst, geh zum KA und lass dir eine Überweisung ins SPZ geben. Da musst du wahrscheinlich sowieso ein gutes halbes Jahr drauf warten.
Kinder können sich auch unheimlich schnell entwickeln, vielleicht sieht es in ein paar Monaten komplett anders aus.
Mein Sohn wurde dann erst mit 3 diagnostiziert, vorher war es zu früh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht Autismus

Antwort von Karina11 am 29.06.2022, 21:17 Uhr

Vielen Dank für die Hilfe!
Das hilft mir sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht Autismus

Antwort von Jomol am 08.07.2022, 15:28 Uhr

Du beschreibst ziemlich viele Kinder in dem Alter. Klar kann es sein, daß daraus was wird, muß es aber nicht. Unsere Große hat viele Dinge in dem Alter auch gemacht. Inklusive Kopf auf die Fliesen hauen, da war ich völlig perplex. Mama hat sie mit mehr als 1 1/2 das erste Mal überhaupt gesagt. Sie ist jetzt 10 und ein witziges, eher schüchternes, ruhiges, sehr gut integriertes Mädchen, daß jetzt ins Gymasium kommt.
Ich würde die Bälle derzeit versuchen flachzuhalten. Autismusdiagnostik ist mit 5 viel sinnvoller. Heißt nicht, daß Du Dich nicht informieren kannst und evt. Situationen entschärfen. Aber versuch Dein Kind nicht in eine Ecke zu drängen.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten