Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ascot am 06.06.2022, 12:23 Uhr

Wutanfälle

Hallo!

ich wollte euch mal um Rat bitten, weil ich nicht weiß, ob ich richtig handle...

Mein Sohn ist im Jänner 2 geworden. Er ist vom Reden her noch nicht so weit, er spricht zweiwortsätze die meisten Worte sind allerdings sehr undeutlich. Das ärgert ihn natürlich, weil er sich noch nicht so mitteilen kann.

Er hat eine sehr niedrige Frustrationsgrenze, wenn er etwas nicht kann, bekommt er gleich einen WUtanfall...er schmeißt dann mit den Sachen herum, fängt an zu weinen etc.
er möchte sich auch nicht beibringen lassen und verliert immer schnell die GEduld.

Was noch ist: er möchte permanent getragen werden und will so gut wie nie alleine spielen.


EIr versuchen alles mögliche wenn er einen Wutanfall bekommt:
beruigend einreden, in den arm nehmen, gefühle erklären, "austoben lassen"... es scheint nichts wirklich zu helfen...

in der kita ist er äußerst brav, eher schüchtern und hat dort solche anfälle natürlich nie...
er ist eher konfliktscheu, wenn ihm jemand das spielzeug wegnimmt weint er einfach und würde sich nie wehren...

würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet :)

 
7 Antworten:

Re: Wutanfälle

Antwort von Monroe am 06.06.2022, 13:03 Uhr

Kinder, die in der Kita sehr angepasst sind, sind Zuhause oft das Gegenteil. Und das ist ein gutes Signal dafür, dass er sich Zuhause sicher fühlt und er selbst sein kann mit all seinen Gefühlen.
Etwas gegen Wutanfälle machen kann man nicht. Wenn man wütend ist, ist man wütend.
Am ehesten hilft vielleicht, wenn du ihn begleitest und ihm sagst, dass du verstehst, dass er jetzt enttäuscht ist, weil xy nicht geklappt hat, und ihn das ärgert. Beim Sprechen ist es wichtig, dass du ihn ernstnimmst und nicht dafür auslachst oder so. Wenn er z.B. sagt "Mamamna asin" wiederholst du nochmal für ihn "du möchtest eine Banane essen". Das zeigt ihm, dass du ihn verstehst, ernstnimmst und es kein Problem ist, dass er es nicht perfekt aussprechen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wutanfälle

Antwort von Maroulein am 06.06.2022, 14:41 Uhr

Auch wenn er schon Recht groß ist vielleicht Babyfinger versuchen(Zeichensprache für Kinder,kann man theoretisch schon im Babyalter mit starten)es gibt feste Gesten für bestimmte Dinge und das verzögert das eigentliche sprechen lernen nachweislich trotzdem nicht

Was bei meiner bei Wutanfällen hilft sind sogenannte Traumreisen,gibt es bei YouTube oder du denkst dir selber was aus

Auch Kinderyoga hilft meiner gut runter zu kommen,am Anfang etwas merkwürdig,für mich jedenfalls weil ich selber überhaupt nicht auf sowas stehe,aber für mein Kind war es genau das richtige

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wutanfälle

Antwort von kea2 am 07.06.2022, 9:03 Uhr

So verhalten sich viele 2-jährige.

Dass Kinder vor allem zu Hause zu Wutzwergen mutieren, ist auch nicht selten.
Zu Hause ist eben die gewohnte Umgebung mit den Eltern, von denen die Kinder wissen, dass sie sie lieben, egal, wie sie sich benehmen.

Was genau ein Kind bei einem Wutanfall braucht, ist individuell.
Manche wollen in den Arm genommen werden, andere brauchen ihre Ruhe, um runter zu kommen. Vielleicht hilft es Deinem Sohn, wenn er in ein Kissen boxen darf. Das muss man ausprobieren.

Unser Sohn gab z.B. Rumpelstilzchen und hopste kreischend auf der Stelle. Er beruhigte sich, wenn man ihn in den Arm nahm.
Unsere Tochter wurde nur immer wütender, wenn man auf sie eingeredet hat oder gar versucht hat, sie in den Arm zu nehmen. Da kassierte man noch Tritte vor's Schienbein. Bei ihr half nur, sie in ihr Zimmer zu verfrachten, wo sie alleine vor sich hin gewütet hat. Danach konnte man sie in den Arm nehmen und mit ihr reden.

Letzteres würde ich nur empfehlen, wenn wirklich gar nichts anderes funktioniert. Da besteht schon das Risiko, dass das Kind sich abgeschoben fühlt.
Aber unsere Tochter war in dem Zustand nicht mehr erreichbar. Später, als sie sich ausdrücken konnte, hat sie selbst gesagt, dass sie keinen sehen oder hören und schon gar nicht angefasst werden will, wenn sie richtig wütend ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wutanfälle

Antwort von Ascot am 07.06.2022, 10:30 Uhr

Danke vielmals an alle,.für die tollen Antworten!
Es tut gut zu hören, dass das ein natürliches Verhalten ist und man nicht falsch gemacht hat um es auszulösen...

Werde die verschiedenen Vorschläge Mal ausprobieren.

Danke vielmals :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wutanfälle

Antwort von Jumalowa am 07.06.2022, 17:34 Uhr

Ganz normales Kleinkind Verhalten! Das müsst Ihr gemeinsam durch. Ich kenne das von meinen Kinder, das hört irgendwann auf. Während eines Wutanfalls ist hier auch nichts möglich. Das muss raus und dann ist es wieder gut.

Du machst nichts falsch und dein Kind auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wo ist das Problem;)

Antwort von Caot am 08.06.2022, 16:32 Uhr

außer, dass Du genervt bist.

Ich lese nichts ungewöhnliches, außer vielleicht, dass das Kind noch nicht richtig spricht. Wenig Worte und undeutlich - das würde ich beobachten.

Ansonsten ein normales Kind. Zuhause tobt der Bär, bei Dritten ist alles g‘schmeidig.

Bedenke, er ist 2. Mit 20 würde ich sagen, zu Hülf. In dem Alter jedoch wäre das mal normal.

Wichtig für Dich: ruhig bleiben. Erklären, dass nicht geworfen wird und wenn, das Spiel unterbrochen wird oder das Ding in die Kiste kommt und Kind beim spülen helfen muss.

Normal ist: kann nicht alleine spielen, ist ungeduldig, will es sich nicht erklären lassen, geringe Frustrationsgrenze.

Permanent das Kind tragen gäbe es bei mir nicht. Aber zum kuscheln und trösten definitiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wutanfälle

Antwort von Hexhex am 09.06.2022, 8:59 Uhr

Im Kiga ist der deshalb so lieb, weil er sich hier nicht so sicher fühlt wie zu Hause. Das ist normal. Bei „fremden“ Erwachsenen, die nicht die Hauptbezugsperson sind, sind Kinder von Natur aus eher vorsichtig. Das hat die Evolution so eingerichtet, weil Erwachsene viel stärker sind als Kinder. Um sich vor Aggression zu schützen, halten sich kleine Kinder daher bei Außenstehenden zurück, weil sie deren Reaktion nicht so gut einschätzen können.

Dass Dein Sohn zu Hause anstrengend ist, ist also ein (normaler) Vertrauensbeweis. Bei Dir hat er nichts zu befürchten, daher kann er hier so sein, wie er ist. Ein erst zweijähriges Kind braucht noch keine gute Impulskontrolle zu haben, das ist zu früh. Gerade Jungs sind hier motorisch noch eher unruhig und haben wenig Frustrationstoleranz. Sie agieren Frust überwiegend körperlich aus.

Was Du aber tun kannst: Bringe Deinem Sohn jetzt schon Wörter für Gefühle bei. Bald wird er gut sprechen können, und dann braucht er diese Wörter, um seine Emotionen nicht mehr körperlich ausagieren zu müssen. Wer sagen kann, was er fühlt, braucht nicht zu toben.

Ich habe daher ab diesem Alter angefangen, die Gefühle meiner Kinder zu benennen, z. B.: „Ich sehe, du bist fröhlich, mir geht es auch so.“ Oder: „Du bist gerade wütend. Ich glaube, es ist weil … Ich kann das verstehen. Wie könntest du das lösen?“ Mach das mehrmals jeden Tag, gewöhne es Dir einfach an. Mit etwa drei Jahren wird Dein Sohn seine Gefühle schon sehr gut selbst benennen können, das war bei meinen Kindern auch so. Das entlastet ein Kind (und die Eltern), es kann sich dann auf eine gute Weise ausdrücken und muss nicht mit Sachen werfen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Sohn hat furchtbare Wutanfälle

Hallo, mein Sohn ist jetzt zwei Jahre alt. Bisher war er sehr unkompliziert und pflegeleicht. Aber seit kurzem hat er furchtbare Wutanfälle. Die kommen mehr oder weniger aus heiterem Himmel, egal wo wir gerade gehen oder stehen. Auch mal mitten auf der Straße oder im Supermarkt ...

von wildbluete 23.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wutanfälle

Wutanfälle fast zweijähriger 😕

Hallo, jetzt schreibe ich hier doch mal rein. Meine kleine ist knapp 23 Monate alt und seit neustem hat sie „Spinnereien“.. Beispiel von heute: Wir waren in einem Museum. Sie wollte offensichtlich noch dort bleiben, aber dieses wollte schließen. Wir sind also runter ...

von xBekki 28.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wutanfälle

Wutanfälle / Aggression

Guten Tag, wir hatten vor kurzem Einschulung und gestern sollte ich mein Kind aus der Schule abholen, weil es einen Wutanfall gab ohne sich wieder zu beruhigen. Nun sind seitens der Lehrerin schon Begriffe wie Psychologe und Erziehungshilfe gefallen.. Tja heute noch ein ...

von Giusy2012 05.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wutanfälle

Wutanfälle und er hört einfach nicht...

Hallo zusammen, ich bin Forums Neuling und erhoffe mir einen Rat von euch! Ich habe zwei Kinder, Sohn 22 Monate und Tochter 3 Monate. Das zusammenleben der beiden klappt super, keine Eifersucht oder so. Heute geht es um den großen. Wenn es nicht genau so läuft wie er ...

von catita 14.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wutanfälle

Wutanfälle mit 5 Monaten normal?

Guten Tag, meine Tochter ist jetzt 21 Wochen alt und ich stelle immer öfter fest, dass Sie regelrechte Wutanfälle bekommt, wenn Sie etwas gerade so nicht möchte z. bsp. auf den Arm, bei Müdigkeit, das Spiel oder das Spielzeug u.s.w. das äußert sich folgendermaßen: Sie reißt ...

von JessicaEmily 21.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wutanfälle

Umgehen mit Wutanfällen (aus Müdigkeit) - Vorsicht lang

Liebe alle, ich lese meistens nur still mit, aber heute hätte ich gerne einmal eine Einschätzung von denjenigen, die vielleicht eine ähnliche Situation kennen: Wir haben einen dreijährigen Sohn, der schon als sehr kleines Kind immer mal wieder Wutanfälle hatte, z.B. wenn ...

von Krümelmama78 21.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wutanfälle

ADHS Wutanfälle!

Hallo! Unsere Tochter 7 Jahre hat ADHS es wurde bei einer Psychologin getestet. Da sie aber ein Jahr zum Schulkindergarten ging brauchte sie noch keine Medikamente ,aber seit das neue Schuljahr angefangen hat kommt sie mit einer Wut und Aggression nach Hause und Hausaufgaben ...

von Susi 13 30.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wutanfälle

Trotzphase und Wutanfälle bei 2,5 Jährigen

Hallo! Mein Sohn (2 1/2) ist im Moment wieder in einer ausgeprägten Trotzphase. Wenn etwas nicht nach seinen Willen geht haut er, zwickt, beißt oder tritt und wirft teilweise mit Gegenständen. Ich hab es versucht wenn er zwickt oder beißt "Nein" zu sagen und aus dem Raum zu ...

von Yvi_86 24.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wutanfälle

Einschlafen und durchschlafen . Wutanfälle

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 21 Monate alt und geht seit dem 1.Geb.in die Krippe. Im ersten Jahr hat er wirklich sehr viel geschlafen, Tags wie auch nachts und es gab bis auf ein paar gesundheitliche Probleme mit den Atemwegen keine großen Sachen. Bis kurz nach dem ersten Geb. ...

von danyli 13.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wutanfälle

Wutanfälle, Trotzphase

Hallo, ich habe eine Tochter, die 7 Jahre alt ist und einen Sohn, der 2,5 Jahre alt ist. Momentan bringt mich der kleine ganz schön an meine Grenzen und ich weiß einfach nicht mehr weiter. Vielleicht könnt Ihr mir ein paar gute Ratschläge und Tipps geben. Ich schildere Euch ...

von Mams2408 07.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wutanfälle

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.