Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Karina11 am 27.06.2022, 21:52 Uhr

Verdacht Autismus

Hallo zusammen,
Ich mache mir seit einiger Zeit Gedanken um meinen Sohn (1 1/2Jahre).
An sich ist er ein sehr aufgewecktes, fröhliches Kind. Jedoch gibt es Situationen, die wir nicht richtig einschätzen können und dabei wurden wir auf dem Spielplatz schon 2x auf Autismus angesprochen.
Unser Kleiner spielt gerne mit anderen Kindern, jedoch hat er große Probleme, sein Spielzeug zu teilen. Teilweise reißt er anderen das Spielzeug richtig aus der Hand und fängt plötzlich an zu hauen. Seit einiger Zeit fängt er auch an, uns zu hauen, wenn wir beispielsweise Nein sagen.
Mir fällt auch schon seit einiger Zeit auf, dass er, wenn er müde ist, sich selbst oder mir so fest in die Ohren kneift, dass diese teilweise schon bluten. Manchmal haut er seinen Kopf ganz plötzlich auf den Boden und wenn ich ihn dann auf den Arm nehme, fängt er laut an zu schreien.
Kuscheln will er nur wenn er müde ist.
Gestern waren wir bei Freunden mit einem fast gleichaltrigen Kind. Deren Tochter wollte unseren Sohn umarmern, aber er hat sie immer wieder weggeschubst und fand es ganz schlimm, wenn sie ihm zu nahe gekommen ist. Das ist uns auch schon öfter aufgefallen.
An der Hand möchte er auch nie sein.
Ihm fällt es schwer, sich länger als 2 Minuten mit einer Sache zu beschäftigen und es langweilt ihn alles sehr schnell.
Laufen konnte er zwar recht früh, mit 10 Monaten, aber sprechen fällt ihm unheimlich schwer. Außer Mama und Papa hat er noch kein deutliches Wort gesagt und dazu muss man sagen, dass er Papa für fast alles sagt, was er uns mitteilen will. (Ich weiß er hat noch Zeit, aber die meisten Kinder in unserem Freundeskreis reden deutlich mehr und auch verszändlicher)
Ich versuche ihm immer wieder Bücher vorzulesen, aber nach 2 Seiten verliert er sofort das Interesse.
Auf seinen Namen reagiert er auch nicht wirklich. Mir kommt es vor, als würde ihn das nicht Interessieren.
Blickkontakt kann er halten, aber auch nur in ganz ruhigen Situationen.
Oft wirft er mit Sachen um sich und lässt sich dabei absolut nicht stören. Wenn er anderen Kindern dabei wehtut und diese weinen, interessiert ihn das entweder nicht, er lacht oder fängt an zu weinen. Ich habe das Gefühl, er versteht die Emotion dahinter nicht. Wenn ich ihn jedoch anlache, lächelt er meist zurück.
Vor dem Föhn und dem Staubsauger hat er immer wieder Angst.

Ich kenne mich mit Autismus leider noch nicht so gut aus und unser KiA hört uns auch nicht wirklich zu. Da ich jedoch nun schon 2x darauf angesprochen worden bin und im KiGa sein Verhalten auch auffällig war (er reagiert teilweise nicht auf die Erzieherinnen) bin ich nun ziemlich besorgt und weiß nicht richtig, wohin ich mich wenden kann oder ob ich mich gerade einfach verrückt mache.
Ich würde mich über Erfahrungen und Ratschläge eurerseits sehr freuen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.